Geschrieben von & gespeichert unter Strategie.

Der Hobbit:Köng von Mittelerde
Der Hobbit:Köng von Mittelerde

Kann das Spiel: „Hobbit: King of Middle-earth“ dem Ruhm der Kinofilme gerecht werden? Wir werden es sehen!

Zugegeben ich hielt nicht viel von dem Hype um Hobbit , dennoch hat mich das Spiel begeistert, wie genau werdet ihr gleich sehen.
Eins vorweg, Spieler die hier Action erwarten sind hier falsch.

hobbig-knight-race-selectionBeim ersten Start hat der Spieler die Wahl auf der Seite der standhaften Zwerge zu spielen oder zu den edlen Elben zu gehören.

Ich hab mich beim App-Test für die Zwergen entschieden.
Zur Begrüßung erscheint eine kurze Ladepause. Ladepausen des Spiels sind alle relativ kurz also nicht kaffepausenartig.

Wie bei Spielen dieser Art gibt es eine kurze Einführung in der man eine eher leichte Quest zu absolvieren hat. Hier ist die Quest-Aufgabe Häuser zu bauen um mehr Bürger in der eigenen Siedlung zu beheimaten.
Der Spielaufbau wird relativ genau erklärt und es blieben für mich keinerlei Fragen offen.

Ziel des Spiels ist es, die eigene Stadt aufzubauen, Forschung zu betreiben, Wettbewerbe zu bestreiten und möglichst schnell in den Leveln aufzusteigen. Für jede bestandene Quest bekommt man auch eine Belohnung zum Beispiel Gold. Hier beginnt Kabam (die App-Entwicklungsfirma) dann auch das mit den In-App-Käufen anzubieten.
Man kann die Wartezeit verkürzen, mich selber hat sie aber eigentlich nie gestört, da die Wartezeiten recht kurz waren.

Anfangs ist das Spiel vielleicht auch ein Wenig langatmig, aber das Aufbauen lohnt sich. Die spannenden Kämpfe um Mittelerde sind taktisch geprägt und Hauptbestandteil des Spiels, leider sind Spieler die hier Gebrauch der In-App Käufe machen deutlich im Vorteil.

Mann bekommt wie es bei Spielen dieser Art üblich ist, eine täglich Belohnung fürs Spielen. Zum Beispiel bekam ich eine Schild-Rune, die der Verteidigung meiner Einheit um 20 Prozent für einen Tag erhöhte.

Mein Fazit zum Spiel:

Das Spiel wird dem Kinokracher gerecht nur leider, wie ich es von Kabam kenne ist auch hier der In-App Kauf ein entscheidendes Element des Spiels.

Mir hat das Spiel sehr gefallen, und ich kann es soweit nur weiterempfehlen, muss aber nochmal klar machen das hier keine Action-Spiel wartet, um von Euch gespielt zu werden.
Grafisch ist vom Spiel: „Hobbit: King. of Middle-earth“ wenig zu erwarten, aber das ist ja eigentlich bei einem Strategiespiel auch klar. Einen Nachteil habe ich dennoch entdeckt, ich hab das Spiel auf meinem Moto G gespielt und der Bildschirm war für mein Empfinden zu überfrachtet.
Wer hier einen großen Bildschirm hat ist klar im Vorteil.

Gastartikel von: TW

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.