Geschrieben von & gespeichert unter Apps & Spiele, Strategie.

AgeOfEmpires-Logo

Im Oktober 1997 brachte Ensemble Studios, im Auftrag der Microsoft-Game-Studios, das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires heraus. Damals ahnte noch niemand das damit eine Ära begann, die sich bis in die Gegenwart fortsetzen sollte und Age of Empires zu einer der erfolgreichsten PC-Spiele-Reihen überhaupt werden sollte. Wie das Wirtschaftsblatt Nikkei und die Nachrichtenagentur Reuters nun vermelden, übertrug Microsoft dem japanischen Studio KLab kürzlich die Lizenzrechte für diese traditionsreiche Reihe, damit dieses eine Version für Android und iOS entwickelt. Nach den ersten Gerüchten soll das Spiel sogar unter der Kategorie Free-to-Play erscheinen.

Da wir nun immer wieder auf Portierungen von Spielen für Xbox und Windows hoffen können, bleibt die Frage offen ob andere Entwickler wie Sony oder Nintendo nachziehen werden. Der Fokus dürfte jedoch auf Klassikern liegen, die nach langer Abwesenheit wieder neu vermarktet werden. Ein Fakt, der viele erfreuen dürfte. Es bleibt trotzdem die Frage warum Microsoft, wenn sie die erwartete Spiele-Offensive planen, nicht auf einen größeren Entwicklungspartner setzt. Das Studio KLab ist bis jetzt, obwohl es nun diesen doch sehr prestigeträchtigen Deal in der Tasche hat, nicht durch besonders gute Spiele aufgefallen. In Redmond, dem Hauptsitz von Microsoft, hält man sich im Moment noch bedeckt und spricht nur von der Portierung von Age of Empires und nicht über mögliche Folgespiele.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.