Geschrieben von & gespeichert unter Simulation.

Airport City
Airport City
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Beim Spiel Airport City managed Du Deinen eigenen Flughafen, sowie die umliegende Stadt. Du verwaltest Geld und Treibstoff, planst Flüge und baust Häuser damit immer genügend Einwohner, die fliegen möchten, in der Stadt sind.

airport-city-app-spielGrafisch ist das Spiel Airport City wirklich gelungen und kann im Vergleich zu anderen Android Spielen als hochwertig bezeichnet werden. Bei Airport City wird der Spieler von Beginn an durch Missionen in das Spiel eingeführt. Mit Hilfe der Missionen werden die wesentlichen Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten erklärt. Doch auch im weiteren Spielverlauf stehen Missionen verschiedener Charaktere zur Verfügung.

Airport City im Detail

Die wesentlichen Spielressourcen bei Airport City sind Geld, Treibstoff und Passagiere. Treibstoffeinheiten erhält man im Minutentakt. Für Passagiere muss man Wohnhäuser bauen und diese in Zeitintervallen je nach Wohnhaus anklicken um Passagiere zu erhalten. Gleiches gilt für Geld und Wirtschaftsgebäude, wie Restaurants oder Supermärkte. Eine weitere Möglichkeit bei Airport City Geld zu verdienen ist das Fliegen. Fliegt man zu einem Urlaubsort wie Zypern, Ägypten oder in die Türkei werden verbraucht man reiselustige Passagiere und Treibstoff, erhält aber im Gegenzug Geld. Das gleiche Resourcentausch-System greift im Kleinen wenn man fremden Flugzeugen eine Landeerlaubnis gibt und diese betankt und belädt. Fremde Flugzeuge stellen in unregelmäßigen Abständen beim Airport Tower Landeanfragen.
Darüber hinaus gibt es bei Airport City noch Erfahrungspunkte und ein eigenes Spiellevel. Je höher das Level, das mit der Erfahrung steigt, desto mehr Gebäude, und Flugzeugtypen stehen zur Verfügung.

Airport City Social-Funktion

Wie bekannt aus anderen Spielen wie IMobsters oder Farm Story kann man sich auch bei Airport City mit seinen Mitspielern vernetzen und diese als Nachbarn hinzufügen. Während unseren Tests, war es zu Beginn nicht möglich den eigenen Freundschafts-Code abzurufen (vorübergehend nicht verfügbar hieß es). Wir gingen schon davon aus, dass es sich im einen Bug handelt und fragten uns dennoch „Wie kann man sich bei Airport City seinen Freundschafts-Code anzeigen lassen?“. Auf einmal hat es geklappt. Wir sind uns jedoch nicht sicher was es war, das dazu beigetragen hat, dass wir den Freundschafts-Code sehen konnten. Die Verknüpfung von Airport City mit Facebook, das erreichen von Level 10 oder das erreichen des Beliebtheit-Levels Stufe 1, das man bekommt wenn man Passagiere bei „Renate Flieger“,  der Computerspielerin, die von Beginn an als Nachbar hinzugefügt ist, einsammelt.
Seien wir mal ehrlich, nicht jeder will seinen Airport City Account mit Facebook verknüpfen. Das im Spielverlauf bei jedem erreichen eines neuen Levels hierzu eine Anfrage gestellt wird empfanden wir in der Redaktion als nervig. Als Tipp lässt sich hierzu sagen, dass Facebook die Option bietet die Sichtbarkeit der Beiträge eine App (in diesem Falle von Airport City) auf die eigene Person zu beschränken. Das macht die Sache angenehmer.
In jedem Falle sollte gesagt sein, dass es (sofern dieser Dienst funktioniert und man an seinen Freundschafts-Code kommt) möglich ist durch Nachbarn bei Airport City enorme Spielvorteile zu erlangen. Man kann täglich eine limitierte Anzahl Geld, Treibstoff oder Passagiere bei Nachbarflughäfen sammeln. Außerdem können Nachbarn sich nützliche Geschenke schicken ohne dabei selbst Spielwerte zu verlieren.

Airport City Tipps

Klickt man auf Wirtschaftsgebäude oder Wohnhäuser um das Geld oder Passagiere zu erhöhen, erscheinen Münzen oder Koffer neben dem Gebäude. Diese sind zwar anklickbar, müssen aber nicht angeklickt werden um das Geld oder die Passagiere zu erhalten. Nach einer kurzen Zeit werden die Ressourcen automatisch gutgeschrieben.

Unser Fazit

Airport City ist ein wirklich gelungenes Android Spiel. Zwar geht der Traum von fliegen oder Pilot werden hier nicht in Erfüllung, dennoch macht das Spielen Spaß und man kann sich mit Airport City gut die Zeit vertreiben. Bei Google Play ist das Spiel aus dem Hause Game Insight International mit 4,5 Sternen bewertet und wir sind der Ansicht, die 4,5 Sterne sind verdient.

Airport City Game-Trailer

Im Folgenden der offizielle Game-Trailer des Spiels Airport City.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.