Geschrieben von & gespeichert unter Geduldspiele.

Nerdtris, so heißt das Mathematik Spiel, das noch heute für Android veröffentlicht werden soll. Bereits letzte Woche startete das Spiel aus dem Hause app-arise für iOS im Apple Store und konnte dort einen Platz in den Top 25 der meistgekauften Puzzle- und Strategiespiele belegen. Um 17:30 so einer der Mitarbeiter von app-arise, sei der Start für Android geplant.

Das Spielprinzip von Nerdtris

Das Spiel ist ein Hit für all jene unter uns die Binärcode beherrschen (und man sagt ja es gibt 10 Arten von Menschen, die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht). Nerds dürften sich bei Nerdtris also sehr wohl fühlen, doch auch für Gehirn-Jogging Freunde ist das Logikspiel interessant. Ziel des Spiels ist es Zahlen aus dem Dezimalsystem möglichst schnell ins Dualsystem umzuwandeln und die Ergebniszahl dann auf dem Spielfeld zu markieren.

Das Spielfeld besteht aus viele Nullen und Einsen. Im oberen Bereich des Displays wird eine Zahl im Dezimalsystem und ein Timer gezeigt. Der Timer gibt die Bedenkzeit für die aktuelle Zahl an. Durch Berührung auf dem Bildschirm muss der Spieler die zur Dezimalzahl passende Dualzahl markieren. Die Leserichtung (horizontal, vertikal, vorwärts oder rückwärts) ist hierbei egal. Je schneller man ist, desto mehr Punkte gibt es um den Highscore zu knacken. Auf die Geschwindigkeit kommt es an, denn von Level zu Level verkürzt sich der Timer. Überschreitet man die Bedenkzeit beim Finden einer Zahl ist das Spiel vorbei.

Wer nicht weiß wie das Binäre Zahlensystem (Dualsystem) funktioniert, kann sich den verlinkten Wikipedia Artikel hierzu ansehen, alternativ werden im Spiel durch Anklicken des Fragezeichens Tipps gezeigt.

Unter iOS ist Nerdtris kostenpflichtig. Für Android wird das Spiel kostenfrei und werbefinanziert bleiben.

Video zum Spiel Nerdtris

Einen ersten Eindruck vermittelt das nachfolgende Video zum Spiel.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.