Geschrieben von & gespeichert unter Beliebteste Spiele.

Die Spieleindustrie hat schon längst auf die neuen technischen Möglichkeiten der Smartphones reagiert. Die App Stores (z.B. Google Play oder der Amazon App Store) sind gefüllt mit Spielen verschiedenster Art. Manche Entwickler setzen auf hochwertige ausgefeiltere Grafik (z.B. bei Airport City), doch oft entpuppen auch simple & einfache Ideen zum Kassenschlager.

Im Hause Flaregames (die neue Spieleschmiede des GameForge Gründers Klaas Kersting) kündigte man bereits im vergangenen Jahr innovative Spiele an, die die Schnittstellen zur Außenwelt und die mit den  Smartphones verbundenen Möglichkeiten voll einbinden sollen. Beispielsweise Flatmates. Bei diesem Spiel sollen sich reale und virtuelle Welt verbinden. Eine auf OpenStreetMap basierte Engine bildet die reale Welt in einer Spielewelt ab. Mittels GPS Ortung kann der Spieler dann wenn er sich in der realen Welt im Supermarkt befindet auch in der virtuellen Welt Einkäufe tätigen. Mehr hierzu in einem ZDF.kultur-Bericht.
Leider ist Flatmates noch nicht bei Google Play verfügbar. Aus dem Hause Flaregames finden sich hier lediglich zwei Spiele der Kategorie Rätsel & Denksport.

Auch im Bereich Browsergames rüstet die Spiele Industrie fleißig auf die auf Smartphones & Tablets um. So gibt es bereits heute für viele Browsergames ein App-Benutzer-Interface oder eine Smartphone optimierte Webseite. Ordnung in den unüberschaubaren Markt der Smartphone-Browsergames bringt die Seite browserspiele-test.de. In der Kategorie Smartphone Browsergames spezialisiert man sich redaktionell auf Spiele für mobile Endgeräte.
Als Beispiele fallen mir hierzu konkret die Spiele der Firma Storm8, unter anderem IMobsters ein, sowie das Spiel Mobile FC. Mobile FC ist eine Fußballmanager-Simulation fürs Smartphone. Für seinen eigenen Verein organisiert man Training, Transfairs & die Aufstellung für Ligaspiele.

Über die weitere Entwicklung im Bereich der Smartphone-Spiele können wir gespannt sein, vor allem auch im Hinblick auf die Google Brille und die damit verbundenen neuen technischen Interaktionsmöglichkeiten.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.