Geschrieben von & gespeichert unter Samsung.

Es gibt nur eigentlich nur ein Wort um diese Entwicklung zu beschreiben: überraschend. Womit viele Experten nicht mehr gerechnet haben, ist doch eingetreten, denn Samsung hat das Samsung Galaxy S4 mit Stock-Android vorgestellt. Es wird auch von der Nexus- oder Google-Version des Geräts gesprochen. Was ist anders an dieser Version? Ein ganz wichtiger Teil des Geräts, das Betriebssystem. Das Modell wird nicht nur für die Teilnehmer der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O verfügbar sein, sondern auch auf dem amerikanischen Markt veröffentlicht. Ob das Gerät es auch bis auf unsere hiesigen Märkte schafft, ist noch unklar. Es ist aber alles möglich und man kann leicht optimistisch gestimmt sein.

Was ist Stock-Android?

Der Unterschied zu den normalen Android-Versionen ist marginal, denn es ist mit einem „nackten“ Android ausgestattet. Es bekommt einen offenen Bootloader und wird seine Updates zusammen mit den offiziellen Nexus-Updates beziehen. Das bedeutet kein Samsung TouchWiz Nature UX als Oberfläche des Geräts und Performance pur. Durch den offenen Bootloader können Käufer Custom ROMs frei nach Belieben und sehr einfach installieren.

Die Hardware unterscheidet sich nicht von der des Original-Modells und das Samsung Galaxy S4 in der Nexus-Edition wird für 649 Dollar erhältlich sein. Ab Ende Juni wird es erst einmal in den USA über Google Play vertrieben. Wir werden natürlich weiter berichten.

S4 GE
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.