Geschrieben von & gespeichert unter Samsung.

Kaum eine Woche vergeht, ohne dass Samsung ein neues Gerät präsentiert. Die Südkoreaner drücken aufs Tempo, um ihre derzeitige Vormachtstellung auf dem Smartphone-Markt zu festigen und auszubauen. Zur Zeit warten wir auf die Vorstellungen des Galaxy S4 mini, des Galaxy S4 Active und dem Galaxy Note 3. Nun gibt es Spekulationen über die technischen Details des Letzteren und auch wenn es sich nur um Gerüchte handelt, können diese schon ein Indiz für die Richtung sein, in die Samsung mit diesem Gerät steuern will.

Das sogenannte Phablet, soll von einem Qualcomm-Chipsatz angetrieben werden. Den Gerüchten nach soll ein Snapdragon 800 zum Einsatz kommen. Der Nachfolger der Snapdragon 600-Reihe wurde auf der Consumer Electronics Show am Jahresbeginn vorgestellt und kann mit einer noch größeren Leistung aufwarten.

Die Performance des neuen Chipsatzes soll bis zu 75% besser sein, als der bisher am häufigsten genutzte Snapdragon S4 Pro. Außerdem soll der Energieverbrauch gesenkt werden. Der Snapdragon 800 unterstützt 7.1 Dolby Surround und sogar Videoplayback mit einer sehr hoghen Auflösung von bis zu 4k.

Als Prozessor soll ein hauseigener Exynos 5 5410 Octa-Core-Prozessor zum Einsatz kommen. Warum Samsung bei diesem Gerät der Spitzenklasse nicht auf einen besseren bzw. leistungsstärkeren Prozessor von einem anderen Entwickler zurück greift, weiß man nicht. Eventuell wird aber an die Kosten gedacht und damit natürlich auch an den Preis den der Endverbraucher zahlen muss.

Das Galaxy S3 Note soll den Gerüchten nach, eine 13 Megapixel Kamera auf der Rückseite bekommen, welche mit einem Bildstabilisator ausgerüstet ist. Das wäre das erste mal, dass ein Hersteller einen optischen Bildstabilisator in ein gerät integriert. Glaubhaft macht dieses Gerücht, die schiere Größe des Geräts, denn beim Galaxy S3 Note hätte man auf jeden Fall genug Platz, um diesen zu integrieren.

Endgültiges kann man natürlich erst zum IFA 2013 sagen. Dort wird das Samsung Galaxy Note 3 vorgestellt. Wir werden natürlich weiter berichten.

Angebliche technische Details des Samsung Galaxy Note 3:

  • Prozessor: hauseigener Exynos 5 5410 Octa-Core-Prozessor
  • Kamera: 13 Megapixel
  • Chipsatz: Snapdragon 800
Samsung_Galaxy_Note_3
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.