Geschrieben von & gespeichert unter Huawei.

Vor einiger Zeit berichteten wir schon vom Huawei Ascend P2. Nun ist es auf dem Markt erschienen und kann mit einer guten technischen Ausstattung aufwarten. Die Angst, dass Huawei das Modell wieder viel zu spät auf den Markt bringt, scheint fast unbegründet gewesen zu sein. Natürlich war man auch dieses Mal nicht sehr schnell, aber zumindest dieses Mal auch nicht sehr langsam. Das neue Flaggschiff der Chinesen positioniert sich eindeutig im oberen Bereich der Smartphones.

Das Ascend P2 verfügt über einen 4,7 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Angetrieben wird es von einem hauseigenen Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHZ Taktung. Dieser wird durch einen 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt und der Datenspeicher ist 16 GB groß. Dieser kann natürlich noch über einen microSD-Slot erweitert werden. Außerdem kommt eine 13 Megapixel-Frontkamera zum Einsatz, welche mit einem BSI-Sensor ausgestattet ist, welcher für atemberaubende Bilder sorgen soll. Huawei sagt, dass das Ascend P2 das schnellste Gerät sein soll, was jemals auf dem Markt erschienen ist, denn es kann Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s erreichen. Das geht natürlich nur über den neuen Mobilfunkstandard LTE. Neben diesem kommen auch alle gängigen Systeme wie Bluetooth 4.0, WLAN, NFC und HSDPA zum Einsatz. Als Plattform wird Android Jelly Bean 4.1 genutzt. Man darf sich aber natürlich auf Updates dieser Version freuen. Das Gerät ist nur 8,4mm dick und mit 122 Gramm auch vergleichsweise leicht.

Wie immer unschlagbar ist der Preis. Huawei kann auch hier wieder durch hauseigene Komponenten und natürlich auch geringeren Herstellungskosten, einen Preis von nur 449 Euro machen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Huawei Ascend P2 also eindeutig spitze. Abwarten, wie die Käufer das Gerät auf dem hiesigen Markt annehmen werden.

huawei-ascend-p2Technische Details des Huawei Ascend P2 im Überblick:

  • Prozessor: Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Display: 4,7″  FullHD-Display mit 1280 x 720 Pixel
  • Kamera: 13 MP Rückseite mit BSI-Sensor
  • Plattform: Android 4.1 Jelly Bean
  • Sonstiges: microSD-Slot, Bluetooth 4.0, WLAN, NFC,LTE, HSDPA
  • Gewicht: 122 Gramm
  • Maße: 8,4mm dick
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.