Geschrieben von & gespeichert unter Huawei.

Ende nächsten Monats startet der Mobile World Congress 2013 in Barcelona. Sicher ist bereits, dass der chinesische Hersteller Huawei dort ein neues Smartphone auf Android-Basis präsentieren wird. Die Rede ist vom neuen Huawei Ascend P2, welches die zweite Generation der Ascend-P-Reihe darstellt und die Vorzüge der unter der P-Serie raus gekommenen Smartphones verbinden soll. Die Chinesen wollen mit einem super schlanken Gehäuse und einem sehr niedrigen Preis punkten.

Das Ascend P2 wird mit einem 5 Zoll-Display auf den Markt kommen, welches aber nur mit 1280×720 Pixel auflöst und somit kein FullHD bietet, wie etwa das Huawei Ascend D2 oder das Sony Xperia Z. Des Weiteren wird der hauseigene Quad-Core-Prozessor K3V2 zum Einsatz kommen. Dieser bietet eine Taktrate von 1,8 GHz und wird durch 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Der Datenspeicher wird nur 8 GB groß werden, ist jedoch per microSD-Slot zu erweitern. Das Ascend P2 wird mit einer 13 MP Kamera auf der Rückseite ausgestattet sein. Natürlich kommt auch eine Kamera auf der Vorderseite des Geräts zum Einsatz, welche Videotelefonie erlaubt.
Der Akku soll 3000 mAh stark sein und eine Gesprächszeit von bis zu 8 Stunden erlauben. Als Preis werden für das Huawei Ascend P2 279 Dollar angegeben. Das entspricht knapp 209 Euro.

Technische Details in der Zusammenfassung:

  • Prozessor: Quad-Core-Prozessor K3V2 mit einer Taktrate von 1,8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Datenspeicher: 8 GB
  • Display: 5″  mit 1280×720 Pixel
  • Kamera: 13 MP Rückseite + Kamera auf Vorderseite
  • Sonstiges: microSD-Slot
  • Akku: 3000 mAh

Die Unterschiede zum Huawei Ascend D2 sind damit sehr gering. Nur das Display wird mit einer geringeren Auflösung ausgestattet sein und der Datenspeicher ist kleiner. Quelle der Spezifikationen ist eine chinesische Seite. Diese listet das Gerät schon seit dem 4. Dezember auf der Website.

Huawei-Ascent-P2Foto: Quelle

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.