Geschrieben von & gespeichert unter Acer.

Die Computex in Taiwan ist in vollem Gange und die Hersteller präsentieren jeden Tag neue Geräte, um die Weltpresse und vor allem die Kunden zu beeindrucken. Ein Unternehmen, welches wir in Zusammenhang mit Smartphones, eher selten zu Gesicht bekommen, ist Acer. Die Taiwanesen machten in der letzten Zeit eher mit Tablets oder gar Laptops auf sich aufmerksam. Aber auch an der Smartphone- bzw. Phablet-Front war das Unternehmen nicht untätig und präsentierte nun seine neueste Errungenschaft: das Acer Liquid S1. Es handelt sich um ein Phablet mit Dual-SIM und einem geringfügig angepassten Stock-Android. Gleichzeitig ist es das erste Gerät in diesem Größensegment, welches Acer auf den Markt bringen wird.

Das Acer Liquid S1 besitzt ein 5,7”-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Das ergibt eine Pixeldichte von 258 ppi. Angetrieben wird das Gerät durch einen Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 GHz. Unterstützt wird dieser durch 1 GB Arbeitsspeicher und die Größe des Datenspeichers beträgt 8 GB. Dieser ist aber natürlich durch einen mircoSD-Slot erweiterbar. Es kommen zwei Kameras zum Einsatz. Die Kamera auf der Vorderseite erhält eine Auflösung von 2 Megapixeln, die auf der Rückseite 8 Megapixel. Auf LTE muss der Käufer leider verzichten, jedoch sind alle anderen gängigen Mobilfunkstandards, wie Bluetooth 4.0, WLAN und UMTS, mit an Bord. Eine weitere erfreuliche Nachricht bekamen wir in Zusammenhang mit dem Akku des Geräts. In einer Zeit in denen sich fest installierte Akkus zur Normalität entwickeln, setzt Acer anscheinend auf Kundenfreundlichkeit und gibt dem Nutzer die Möglichkeit diesen auszutauschen. Die Stärke des Akkus beträgt 2400 mAh und soll das Gerät den ganzen Tag betreiben. Außerdem wird das Gewicht des Geräts vergleichsweise leicht ausfallen, denn es beträgt gerade einmal 195g. Kapazitive Tasten sorgen für eine erleichterte Bedienung. Auch hier springt Acer nicht auf den Zug auf, diese im Display zu “versenken”.

Kommen wir nun noch einmal auf das leicht abgeänderte Stock-Android zu sprechen. Grundlegend kommt erst einmal Android 4.2 zum Einsatz. Bei Acer ist es allerdings üblich, das Betriebssystem leicht abzuändern. Dadurch näherte sich das ganze System an Vanilla Android an und ähnelt diesem in Bedienung, Funktionalität und Design.

Technische Details des Acer Liquid S1:

  • Display: 5,7″ 1280 x 720, Pixeldichte: 258 ppi
  • Prozessor: Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Datenspeicher: 8 GB
  • Kamera: 8 MP und 2 MP
  • Akku: 2400 mAh
  • Sonstiges: WLAN, Bluetooth, microSD-Slot, Dual-SIM
  • Plattform: abgeändertes Android 4.2

Das Acer Liquid S1 wird ab dem dritten Quartal in Deutschland erhältlich sein. Für einen Preis von 329 Euro hat der Käufer die Wahl zwischen den Farben schwarz und weiß.

Liquid_S1-900-75

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.