Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Wiko.

Immer wieder versuchen Unternehmen durch High-End-Geräte zum kleinen Preis den Markt zu erobern und sich einen Namen zu schaffen. Ob One+ One oder Huawei, alle verfolgen die gleiche Strategie. Heute geht es aber zur Abwechslung nicht um einen asiatischen Hersteller. Wiko ist ein französisches Unternehmen, welches im Zuge des Mobile World Congress in Barcelona, das Wiko Wax präsentierte. Beim Wiko Wax handelt es sich zwar im strengen Sinne nicht um ein High-End-Gerät aber die verbaute Hardware ist trotzdem sehr gut und vor allem günstig zu haben.

Das Wiko Wax kommt mit einem 4,7 Zoll großen Display auf den Markt, welcher über ein Auflösung von 1280 x 720 Pixeln verfügt. Angetrieben wird das Wax durch einen Nvidia Tegra 4i Prozessor. Hierbei handelt es sich um einen Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,7 GHz. Unterstützt wird dieser durch 1 GB Arbeitsspeicher und die Größe des Datenspeichers beträgt 4 GB. Natürlich kann der Speicher aber noch durch einen microSD-Slot erweitert werden. Die beiden Kameras haben einmal eine 5MP und einmal ein 8MP-Auflösung. Außerdem sind LTE, Bluetooth 4.0 und GPS mit an Bord. Die Akkuleistung wird 2000 mAh betragen. Als Plattform kommt Android 4.3 (Jelly Bean) zum Einsatz.

Technische Details in der Übersicht:

  • Prozessor: Quad-Core Nvidia Tegra 4i mit 1,7 GHz
  • Display: 4,7″ mit 1280 x 720 Pixeln
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Datenspeicher: 4 GB
  • Kamera: 5 MP / 8 MP
  • Akku: 2000 mAh
  • Sonstiges: LTE, Bluetooth 4.0, GPS

Als Starttermin wurde der 9. Juni bekannt gegeben. Die unverbindliche Preisempfehlung von Wiko liegt bei 199 Euro. Damit ist das Gerät sogar noch günstiger als viele Experten erwartet haben.

73-wiko-wax-pressebild-001

Bild: Wiko

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.