Geschrieben von & gespeichert unter Google, Hardware Neuerscheinungen.

Schon seit längerer Zeit galt es als relativ sicher, dass das neue Nexus-Tablet nicht vom taiwanischen Hersteller ASUS produziert werden wird. Komisch ist aber, dass es wirklich unter dem Label „Nexus“ passiert, denn Gerüchten nach, plante Google die Nexus-Reihe einzustellen und durch „Android-Silver“ zu ersetzen. Als möglicher Kandidat kam schnell HTC ins Gespräch. Dieser ebenfalls aus Taiwan stammende Hersteller arbeitet zur Zeit an einem Gerät mit dem Codenamen “Volantis”, von dem nun ein Presse-Renderbild, Preis, Marktstart und sogar technische Details auftauchten. Die Internetseite AndroidPolice hat diese Daten auch direkt genutzt, das Gerät nachgebaut und in ein verwertbares Pressebild verwandelt.

htc-volantis-leak-1024x565Die technischen Details des Tablets sind wenig überraschend. Es besitzt ein 8,9 Zoll Display mit einer Auflösung von 2048 x 1440 Pixel, geschützt durch ein Aluminium-Gehäuse. Ob es aufgrund seiner Größe für den alltäglichen Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände geeignet sein wird, muss sich noch zeigen. Google hat sich wohl wirklich dazu entschlossen, dem Markt für 7 Zoll Tablets wegen dem mittlerweile ausufernden Konkurrenzkampfes den Rücken zu kehren. Angetrieben wird das Gerät durch einen Tegra K1 Prozessor aus dem Hause Nvidia, dem 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Der interne Speicher des Tablets wird wahlweise 16 oder 32 Gigabyte betragen. HTC verbaut im Volantis zwei Kameras, eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 3-Megapixel-Kamera auf der Frontseite. Das bereits erwähnte Aluminium-Gehäuse besitzt die Maße 151,9 × 226,3 × 7,87 Millimeter und nach vorne gerichtete Stereo-Lautsprecher. Insgesamt wiegt das Tablet 418 Gramm.

Technische Details des Projekts „Volantis“:

  • Display: 8,9″, 2048 x 1440 Pixel
  • Prozessor: Nvidia Tegra K1 Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Speicher: 16 oder 32 GB
  • Kamera: 8 MP und 3 MP
  • Maße: 151,9 × 226,3 × 7,87 mm
  • Gewicht: 418 Gramm

Laut den kürzlich aufgetauchten Informationen soll die 16 Gigabyte-Variante des neuen Nexus-Tablet für 399 Dollar erhältlich sein, die Variante mit 32 Gigabyte für 499 Dollar. Eine LTE-Version des Gerätes wird bis zu 600 Dollar kosten, insgesamt stolze Preise. Weitere Informationen wird mit Sicherheit in wenigen Tagen auf der Google I/O 2014 in San Francisco geben. Eine Präsentation des Geräts ist aber noch nicht wahrscheinlich, diese dürfte erst im nächsten Quartal stattfinden.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.