Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Sony.

Mit dem Xperia ZL2 stellte der japanische Konzern Sony nun ein neues High-End Smartphone vor. Im letzten Jahr stellte Sony das Xperia Z und das Xperia ZL noch zur gleichen Zeit vor. Ein Schritt der dieses Jahr anscheinend nicht in Betracht gezogen wurde, damit der Fokus des Marktes mehr auf dem bereits erhältlichen Xperia Z2 liegt, welches das Flaggschiff des Konzerns darstellt.

Sony Xperia ZL2Technisch gesehen unterscheiden sich die beiden Smartphones kaum. Das ZL2 verfügt im Gegensatz zum Z2 über ein kleineres und damit kompakteres Full HD Display mit einer Größe von 5 Zoll. Dies bedeutet gleichzeitig eine höhere Pixeldichte als beim Z2. Im Inneren des Smartphones arbeitet ein Quad-Core-Prozessor mit einer Leistung von 2,3 GHz. Dieser wird durch 3 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher des Gerätes beträgt 32 Gigabyte, natürlich wie immer durch eine microSD-Slot erweiterbar. Die Kamera des XL2 wird mit 20,7 Megapixel auflösen und der Akku ist 3000 mAh stark. Alles in allem dürfte die Performance sich nicht von der des X2 unterscheiden.

Wie schon erwähnt besitzt das XL2 ein kleineres Display als sein Partnermodell. Auch in Sachen Design weicht es etwas ab, denn die Rückseite des Smartphones ist deutlich ründer und besteht aus Kunststoff. Kann das Z2 noch mit 8,2 mm dicke bestechen, kommt das XL2 mit 10,8 mm auf den Markt und ist damit deutlich dicker. Insgesamt liegen die Maße bei 137 x 72 x 10,8 mm, das X2 hat die Maße 146,8 x 73,3 x 8,2 mm. Trotz des Größenunterschiedes unterscheiden sich die beiden Smartphones nicht im Gewicht, da beide ungefähr 160 Gramm wiegen.

Technische Details des Sony Xperia ZL2:

  • Display: 5″ Full HD Display
  • Prozessor: 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
  • Speicher: 32 GB, durch microSD erweiterbar
  • Kamera: 20,7 MP
  • Akku: 3000 mAh
  • Gewicht: ca. 160 Gramm
  • Maße: 137 x 72 x 10,8 mm

Vorerst wird das Xperia ZL2 nur in Japan verfügbar sein. Über einen Preis bei Verkaufsstart in anderen Gegenden ist im Moment auch noch nichts bekannt.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.