Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Sony.

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir über das Sony Xperia Z Ultra, nun wurde es offiziell vorgestellt. Nun wird sich zeigen ob es, wie von Sony geplant, dem Galaxy Note Konkurrenz machen kann. Das Besondere ist, dass das Gerät vor Wasser und Staub geschützt ist und sich mit jedem gewöhnlichen Stift bedienen lässt. Hierfür sind von Sony auch einige Apps wie eine Notizen-App mit Handschrifterkennung vorinstalliert worden. Damals konnten wir nur erste Spekulationen über mögliche Spezifikationen nennen, was sich natürlich nun geändert hat.

Das Xperia Z Ultra besitzt ein 6,44 Zoll großes Display mit Touchscreen, welches mit 1920 x 1080 Pixeln auflöst. Es läuft auf der Triluminos-Technologie, die laut Sony besonders scharfe Bilder und intensivere Farben bringen soll. Außerdem soll das Smartlet auch bei Sonnenlicht gut lesbar sein. Wie schon erwähnt lässt sich der Touchscreen mit jedem gewöhnlichem Stift bedienen, dieser muss nur leitfähig sein. Im Inneren des Gerätes arbeitet ein Quad-Core-Prozessor von Snapdragon, der eine Taktrate von 2,2 GHz besitzt, ein sehr starker Prozessor. Unterstützt wird dieser durch 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und es stehen 16 Gigabyte Flash-Speicher zur Verfügung, natürlich kann man den Datenspeicher durch Micro-SD-Karten um bis zu 64 Gigabyte erhöhen. Die Hauptkamera des Xperia Z Ultra besitzt eine Auflösung von 8 Megapixeln und die Frontkamera eine Auflösung von 2 Megapixeln. Auch der verbaute Akku klingt sehr vielversprechend, denn er ist 3000 mAh stark. Er ermöglicht eine Sprechzeit von 14 Stunden im UMTS-Betrieb, im GSM-Netz beträgt die Sprechzeit nur 11 Stunden. Die Maße des Smartlets betragen 179 x 92 x 6,5 mm, es ist also angenehm handlich und im Vergleich mit anderen Geräten sehr dünn und wird mit Android 4.2 ausgeliefert. Im Bereich Funk unterstützt das Smartlet LTE, UMTS, Bluetooth und GPS.

Technische Details des Sony Xperia Z Ultra:

  • Display: 6,44 Zoll Display mit Touchscreen und Triluminos-Technologie
  • Prozessor: Quad-Core mit 2,2 GHz taktrate
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Datenspeicher: 16 GB Flash-Speicher, über microSD erweiterbar
  • Kamera: 8 MP und 2 MP
  • Maße: 179 x 92 x 6,5 mm
  • Akku: 3000 mAh
  • Betriebssystem: Android 4.2 alias Jelly Bean
  • Sonstiges: LTE, UMTS, Bluetooth und GPS

0-Xperia-Z-Ultra

Erste Kritiken klingen sehr vielversprechend, denn das Xperia Z Ultra vereint ein hochwertiges Gehäuse, moderne Funktechniken und ein überragendes Display und Ausstattung. Die UVP liegt mit 679 Euro vergleichsweise niedrig. Sony bringt also im dritten Quartal 2013 ein Highend-SMartlet auf den Markt, dass anderen Geräten eindeutig Konkurrenz machen kann.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.