Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Samsung.

Anscheinend will Samsung dieses Jahr noch einmal zulegen und bald ein neue, sehr hochwertige Reihe von Tablets mit dem Namen Galaxy Tab S auf den Markt bringen. In diesem Jahr kamen schon 7 Tablets aus diesem Hause auf den Markt. Obwohl wir uns erst im zweiten Quartal befinden ist noch kein Ende in Sicht. Dieses Pendant zu der sehr beliebten Galaxy S-Serie von Smartphones des südkoreanischen Konzerns könnte eine neue und dringend benötigte Welle von neuen High-End Geräten einläuten.

Natürlich gibt es auch schon erste Spezifikationen zu diesen gespannt erwarteten Tablets. Vorerst wird der Käufer sie in 8,4 und 10,5 Zoll erwerben können, nach Wahl mit LTE und WLAN-Funktion. Anstatt dem klassischem LCD-Display verbaut Samsung hier ein AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Diese Displays sind für ihren geringen Stromverbrauch und hohen Kontrast bekannt. Im Inneren soll ein Exynos 5 Octa-Core-Prozessor arbeiten, der durch 3 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Die Kamera auf der Rückseite des Gerätes wird mit 8 Megapixel auflösen und die auf der Vorderseite mit 2,1 Megapixel. Als erstes Samsung Tablet wird die Galaxy Tab S-Reihe mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet werden, der im Home-Button integriert ist. In Sachen Aussehen sollen sich die beiden Geräte im Großen und Ganzen am Galaxy Tab 4 orientieren, nur der Rahmen wird verkleinert wodurch es besser in der Hand liegen dürfte.

Erste Spezifikationen der Geräte:

  • Display: AMOLED-Display in 8,4 und 10,5 Zoll, Auflösung 2560 x 1600 Pixel
  • Prozessor: Exynos 5 Octa-Core-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
  • Kamera: 8 MP auf der Rückseite und 2,1 MP auf der Frontseite
  • Sonstiges: Infarotsensor, Bluetooth und Fingerabdrucksensor

Über einen Preis der beiden Geräte liegen im Moment noch keine Informationen vor.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.