Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Samsung.

Seit heute ist es offiziell, das aktuelle Flaggschiff von Samsung bekommt mit dem Galaxy S5 Mini einen kleinen Ableger. Natürlich war das Gerät schon lange im Gespräch und wurde auch schon auf einigen Fotos dargestellt, doch der südkoreanische Konzern hielt sich bei diesem Thema bis jetzt zurück. Mini-Versionen erfolgreicher Smartphones werden immer beliebter, vor allem da die Flaggschiffe immer größer werden. Ein Umstand den natürlich auch die großen Hersteller wahrnehmen und bedienen die Käufer mittlerweile fast immer mit solchen Geräten.

samsung-galaxy-s5-mini-9Im Vergleich kann das S5 Mini durchaus mit seinem großen Bruder mithalten. Natürlich wurde es in Sachen Spezifikationen ein wenig abgespeckt, aber nicht in einem hinderlichen Maße. Es besitzt ein 4,5 Zoll AMOLED HD-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln und kommt somit auf eine Pixeldichte von 326 ppi. Das Galaxy S5 besitzt im Vergleich ein 5,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Als Prozessor dient ein 1,4 GHz starker Quad Core-SoC. Unterstützt wird der nicht näher beschriebene Prozessor durch 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher. Für genug Speicherplatz sorgen 16 GB interner Speicher, natürlich durch einen microSD-Slot erweiterbar. Die rückwärtige Kamera des S5 Mini löst mit 8 Megapixel aus und die Frontkamera mit 2,1 Megapixeln. Insgesamt betragen die Maße des Gerätes 131,1 x 64,8 x 9,1 mm und es wiegt 120 Gramm, damit wiegt es 25 Gramm weniger als sein großes Gegenstück. Der Akku besitzt eine Stärke von 2100 mAh und als Software dient, neben einigen TouchWiz-Anpassungen, Android 4.4. Außerdem ist das Gerät, genau wie sein großer Bruder, staub- und wasserfest und besitzt neben einem Pulsmesser auch einen Fingerabdruckscanner im Homebutton.

Technische Details des Samsung Galaxy S5 Mini:

  • Display: 4,5 Zoll AMOLED HD-Display,  1280 x 720 Pixel, 326 ppi
  • Prozessor: 1,4 GHz  Quad Core-SoC
  • Arbeitsspeicher: 1,5 GB RAM
  • Speicher: 16 GB, microSD-Slot
  • Kamera: 8 MP und 2,1 MP
  • Maße:  131,1 x 64,8 x 9,1 mm
  • Gewicht: 120 Gramm
  • Akku: 2100 mAh
  • Betriebssystem: Android 4.4

Das Galaxy S5 Mini wird in den gleichen Farben wie sein High-End-Vorbild erhältlich sein, nämlich in Charcoal Black, Shimmery White, Electric Blue und Copper Gold. Insgesamt ist das Gerät sehr solide ausgestattet und wird sich sicher gut verkaufen. Noch ist der Verkaufsstart und der Preis nicht bekannt, man kann jedoch von Anfang Juli ausgehen.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.