Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Samsung.

Wie könnte man den Relaunch von 1a-Android besser begehen, als mit einem Artikel über das neue Flaggschiff aus dem Hause Samsung. Wenige Geräte waren schon im Vorraus so heiß erwartet und diskutiert. Nach dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona ist kein Tag vergangen, an dem nicht über dieses Smartphone gesprochen wurde. Seit Freitag ist das Samsung Galaxy S5 nun schon auf dem Markt und stellt sich derzeit ersten Tests und den kritischen Augen und Händen der Käufer. Langsam erscheinen auch die ersten Verkaufszahlen. Und diese können sich untertrieben ausgedrückt sehen lassen. Das Galaxy S5 erfreut sich immenser Beliebtheit und bricht derzeit alle Rekorde Samsungs. Im Vergleich zum bereits äußerst erfolgreichen Galaxy S4 können sich die Südkoreaner angeblich über eine Steigerung zwischen 30%-100% freuen. Die genaue Zahl variiert natürlich von Land zu Land. Auch die Zahl der Vorbestellungen soll immens hoch sein. Derzeit ist noch nichts über Lieferschwierigkeiten bekannt, was sich natürlich aber noch ändern kann.

Samsung Galaxy S5Optisch gesehen konnten wir wohl keine bahnbrechende Neuerung erwarten. Das S5 bleibt dem bisherigen Stil der Linie treu und fügt sich nahtlos in die Reihe seiner Vorgänger ein. Das Samsung Galaxy S5 besitzt ein 5,1 Zoll FullHD Super AMOLED Display. Die Auflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel. Das ergibt eine Pixeldichte von 432 ppi. Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 801 aus dem Hause Qualcomm mit einer Taktrate von 2,5 GHz. Dieser wird durch 2 GB RAM unterstützt. Zum Vergleich: Der Prozessor des HTC One verfügt über eine Taktrate von 2,3 GHz. Somit ist das S5 im direkten Vergleich noch etwas schneller als die Konkurrenz aus Taiwan. Der interne Speicher ist im Gegensatz zu den überwältigenden Zahlen des Prozessors und des Displays eher zurückhaltend groß. Mit einer Größe von 16 bzw. 32 GB kann man hier von durchschnittlichen Werten sprechen. Auch die Kamera kann sich sehen lassen. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst mit 16 Megapixel auf. Die auf der Vorderseite  immerhin noch mit 2,1 Megapixel. Als Plattform kommt natürlich Android 4.4 (KitKat) zum Einsatz. Mit den Maßen von 142 x 72,5 x 8,1mm ist das S5 recht groß. Komischerweise konnte nicht auf einen relativ breiten Rand verzichtet werden, was das Gerät unnötig breit macht. Der Leistung und dem Gesamteindruck kann das aber natürlich keinen Abbruch tun. Das Samsung Galaxy S5 besitzt außerdem eine IP67 Zertifizierung und ist somit staubdicht und bietet Schutz gegen Strahlwasser. Auch kurzzeitiges Eintauchen kann das S5 aushalten.

Eine weitere spannende Neuerung ist der integrierte Herzfrequenzsensor. Das Samsung Galaxy S5 ist das weltweit erste Smartphone mit Pulsüberwachung. Ähnlich wie bei normalen Herfrequenzmessern muss man lediglich den Finger auf eine Fläche unterhalb der Kamera legen und schon erfahrt ihr euren aktuellen Puls. Wie genau diese Messung ist, bleibt jedoch abzuwarten.

Technische Details im Überblick:

  • Display: 5,1” FullHD, Super AMOLED mit 1920 x 1080 Pixel (432 ppi)
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2GB
  • Speicher: 16 GB bzw. 32 GB
  • Plattform: Android 4.4 (KitKat)
  • Gewicht: 145g
  • Maße: 142 x 72,5 x 8,1 mm
  • Akku: 2.800 mAh
  • Sonstiges; Bluetooth 4.0 LE, microUSB, 4G/LTE, IP67 Zertifizierung

Wir halten euch natürlich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden und werden weiter berichten.

Verkaufszahlen: ZDNet Korea 

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.