Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Philips.

Derzeit geht der Trend sehr stark in Richtung immer größerer Displays  und einer entsprechenden Auflösung. Der Nachteil dieser Entwicklung ist die kürzere Akkulaufzeit vieler heutiger Geräte. Der Display ist maßgeblich für den Akkuverbrauch verantwortlich und viele Hersteller passen ihre Akkustärke nicht an die vergrößerte Anforderung eines größeren Displays an. Philips fährt eine ganz andere Taktik. Das Display des neuen Xenium W6618 wird mit einer qHD-Auflösung auflösen und bekommt dazu noch einen 5300 mAh Akku. Philips ist dafür bekannt sich durch ungewöhnliche Schritte einen kleinen Teil am Smartphone Markt sichern zu wollen. Abwarten ob die Überlegung in diesem Fall aufgehen wird.

philips-xenium-w6618Eine FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ist heutzutage schon vollkommen normal und kein Hersteller wird ein neues High-End-Smartphone auf den Markt bringen, welches eine geringere Auflösung besitzt. Einige Hersteller versuchen sich derzeit sogar an Auflösungen bis zu 2560 x 1440. Leider ist dieses Wachstum bei den Akkus nicht zu beobachten. Selbst die gefragtesten Geräte können gerade mal eine Akkuleistung von 2500 mAh oder nur knapp darüber aufweisen. Nun wurde das Xenium W6618 vorgestellt und wir erfuhren, dass das Gerät mit einer unfassbaren Akkuleistung von 5300 mAh ausgestattet sein wird. So sollte man problemlos einige Tage mit dem gerät arbeiten können, ohne es jeden Tag laden zu müssen. Da kommen ja fast Nostalgiegedanken auf und man fühlt sich in lang zurückliegende Zeiten versetzt. Natürlich ist der Akku dadurch auch sehr groß und relativ schwer.Trotzdem liegen die Maße des Xenium W6618 mit 11,4 x 145,1 x 74,1 noch im akzeptablen Bereich. Beim Gewicht sieht es allerdings schon etwas anders aus. Das Gewicht wird sich auf ca. 200 Gramm belaufen. Die Strategie des Xenium W6618 ist eindeutig auf die Größe des Akkus ausgerichtet, denn die restlichen technischen Spezifikationen sind fast genauso veraltet, wie der Gedanke sein Gerät nicht mehr jeden Tag laden zu müssen. Die Größe des Displays wird 5” entsprechen und dieser löst nur mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln auf. Dies entspricht gerade einmal 220 ppi. Angetrieben wird das Xenium W6618 durch einen Mediatek Quad-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,3 GHz. Unterstützt wird dieser durch 1 GB RAM. Die Größe des internen Speichers beträgt 4 GB. Natürlich ist dieser aber durch einen microSD-Slot auf bis zu 32 GB erweiterbar. Als Plattform kommt Android 4.2 zum Einsatz. Das Philips Xenium W6618 ist somit eher ein Gerät für Menschen, welche sehr viel Wert auf eine lange Akkulaufzeit legen. Bisher wurde das Gerät nur für den chinesischen Markt bestätigt. Die hiesige Markteinführung ist aber nicht unwahrscheinlich. Der Preis wird wohl bei circa 200 Euro liegen und ist damit sehr günstig.

Technische Details im Überblick:

  • Display: 5″ mit 960 x 540 (220 ppi)
  • Prozessor: Quad-Core mit 1,3 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1 GB
  • Speicher: 4 GB
  • Sonstiges: microSD-Slot, Android 4.2
  • Maße: 11,4 x 145,1 x 74,1
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.