Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Oppo Digital.

Anfang dieses Jahres kamen erste Gerüchte über das Oppo N1 Mini auf, einer kleineren Version des Flaggschiffs N1. Nun tauchte das N1 Mini bei der amerikanischen Behörde FCC (Federal Communications Commission) auf, welche unter anderem als Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte dient. Phone Area stolperte über dieses in der FCC Liste unter dem Namen Oppo N5116 geführte Gerät, mit Sicherheit das Oppo N1 Mini.

Oppo N1 MiniZuallererst muss nun gesagt werden, das der chinesische Elektronikhersteller eine seltsame Vorstellung von der Größe eines “Mini”-Smartphones hat, denn es ist ganze 5 Zoll groß und damit erheblich größere als Modelle anderer Hersteller. Es ist also auf jeden Fall ein Riese unter den Mini-Geräten. Sein also etwas größeres Gegenstück, das N1, hat die Größe 5,9 Zoll und ist damit nicht wesentlich größer. Obwohl die meisten bereits von Display mit 1080 Bildpunkten ausgingen, konnten die neuen Informationen durch die FCC dies widerlegen, denn das Display wird mit 1280 x 720 Pixeln auflösen. Beide Geräte sind mit der typischen Schwenkkamera ausgestattet, die eine Auflösung von 13 Megapixeln besitzt. Leider wurde auch der Akku des N1 Mini verschlechtert, denn im Gegensatz zum N1 mit einer Akkuleistung von 3610 mAh bietet das N1 Mini lediglich 2140 mAh. Meiner Meinung nach ein unnötiger Rückschritt, bedenkt man die doch beachtliche Größe des N1 Mini.

Insgesamt wird leider klar, dass das N1 Mini nicht mit akzeptablen Spezifikationen aufwarten kann, Käufer auf der Suche nach einem Mini-Smartphone mit sehr guter Ausstattung sind hier an der falschen Stelle.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.