Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, LG.

LG gab nun den offiziellen Marktstart für das G Pad 10.1 in Europa, Asien und Lateinamerika bekannt. Dieser wird im Juli stattfinden, nachdem der weltweite Marktstart im Juni erfolgt. Das südkoreanische Unternehmen stellte diese neue Reihe von Budget-Tablets bereits im Mai diesen Jahres vor, das G Pad 7.0 ist bereits im Handel erhältlich. Wie erwähnt folgt nun G Pad 10.1 und in Kürze garantiert auch das G Pad 8.0. Allerdings will LG Preise und Verfügbarkeit in jedem Land gesondert bekanntgeben.

lg-g-pad-10.1-mainAuf den ersten Blick sieht man sofort, das LG eher durch den Preis als durch die Leistung seiner Tablets überzeugen will. Das 10,1 Zoll große IPS-Display löst mit 1280 x 800 Bildpunkten auf, dies genügt wohl nicht allen potenziellen Käufern. Im Inneren arbeitet ein Quad Core-Prozessor von Qualcomm mit einer Leistung von 1,2 GHz, der auf 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zugreifen kann. Der interne Speicher des Gerätes wird 16 Gigabyte groß sein, ist jedoch natürlich über einen microSD-Slot erweiterbar. Die rückwärtige Kamera des G Pad 10.1 löst mit 5 Megapixel aus und wird durch eine 1,3 Megapixel starke Kamera auf der Frontseite ergänzt. Der Akku des G Pad ist überraschende 8000 mAh stark und wird dieses doch sehr stromsparende Gerät lange antreiben können. Als Betriebssystem dient Android 4.4.2 KitKat und die Maße des 523 Gramm schweren Tablets betragen 26.1 x 16,6 x 0,89 Zentimeter.

Da die Hardware des G Pad 10.1 nicht als das Beste Verkaufsargument angesehen werden kann, muss die Software natürlich punkten. Dies versucht LG unter anderem durch die Integration von “Touch & Shoot”, welches schnelle Schnappschüsse ermöglicht. Außerdem lassen sich dank Dual Windows zwei Apps gleichzeitig ausführen. Das wohl größte Feature ist jedoch die Integration von QPair 2.0, durch das der Nutzer sein Tablet zu einem Telefon umfunktionieren kann.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.