Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, HTC.

Seit längerem gab es Gerüchte und Informationen über mögliche Spezifikationen einer Lightversion des HTC One M8. Diese wurden nun in China offiziell bestätigt und als HTC One (E8) vorgestellt. Im Grunde genommen handelt es sich bei diesem Gerät um ein vollwertiges M8. Der einzige Unterschied besteht im Gehäuse, denn HTC verbaut hier anstelle von Aluminium das Material Polycarbonat. Der taiwanische Hersteller zeigt hier, abgesehen von der kreativlosen Namensgebung, einmal mehr seinen starken Innovationswillen.

htc-one-e8-1In Sachen Spezifikationen übernimmt das HTC One (E8) einiges von seinem Vorgänger. Neben dem bekannten 5 Zoll Full HD-Display miteiner Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln arbeitet wie gewohnt ein Snapdragon 801-Prozessor. Ob derselbe oder ein etwas hochwertigerer Chip verbaut wird steht im Moment noch nicht fest. Der Prozessor wird durch 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt und der interne Speicher des Gerätes beträgt 16 Gigabyte, natürlich erweiterbar. Natürlich darf in einem HTC One die bewährte BoomSound-Technologie nicht fehlen, weshalb diese weiterhin standardmäßig verbaut wird. Auch der Akku des Smartphones wird sich nicht verändern und hat die gewohnte Stärke von 2600 mAh. Jedoch veränderte sich das Kamera-System des Smartphones, denn die Duo-Kamera des One (M8) musste einer Kamera mit einer Auflösung von 13 Megapixel weichen. Als Betriebssystem dient Android 4.4, natürlich mit der hauseigenen Benutzeroberfläche HTC Sense 6. Nun können auch 2 SIM-Karten eingesetzt und verwendet werden, ein weiterer Unterschied der beiden Geräte. Wie schon erwähnt verbaut der Hersteller anstatt eines hochwertigen Gehäuses aus Aluminium nun eines aus Polycarbonat. Dies wirkt sich natürlich auf Preis und Gewicht des M8 aus, im Gegensatz zum M8 wiegt das E8 mit 145 Gramm ganze 15 Gramm weniger.

Technische Details des HTC One (E8):

  • Display: 5 Zoll Full HD-Display, 1920 x 1080 Pixel
  • Prozessor: Snapdragon 801-Prozessor, Quad-Core
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Speicher: 16 GB
  • Kamera: 13 MP + Frontkamera
  • Akku: 2600 mAh
  • Betriebssystem: Android 4.4 mit HTC Sense 6
  • Gewicht: 145 Gramm

Käufer in China werden noch diesen Monat die Möglichkeit auf den Erwerb des E8 erhalten, ein Verkaufsdatum in den USA und Europa steht genauso wenig wie der mögliche Preis fest. Aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitung und den etwas abgespeckten Spezifikationen wird der Preis aber mit Sicherheit unter dem des M8 liegen. HTC wird das Gerät in den Farben Polar White, Maledives Blue, Misty Gray und Electric Crimson anbieten.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.