Geschrieben von & gespeichert unter Android Updates, Events.

Heute ist es endlich soweit. Die I/O öffnet ihre Pforten und eine Menge spannender Projekte und Neuigkeiten wird uns erreichen- Noch heute Abend wir auf Google’s hauseigenen Entwicklerkonferenz die neue Android-Version vorgestellt. Endlich kommt wieder eine neue Zahl vor das Komma. Neue Versionen sind immer eine spannende Sache, denn sie bringen neue Features und Überarbeitungen alter Streitpunkte mit sich. Entsprechend heiß wird auch Android 5.0 erwartet.

Die Seite Android Police hat nun berichtet, dass erste Screenshots der neuen Version aufgetaucht sind. Ob es sich bei den Bildern tatsächlich um echte Screenshots handelt, können wir nicht genau sagen. Auf jeden Fall decken sich diese mit den erwarteten Änderungen und Aussagen. Trotzdem möchten wir sie euch gerne präsentieren, dass ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Features

Der große neue Punkt, der auch direkt ins Gesicht springt, ist die neue Quick-Settings-Anzeige. Diese ist schlichter gestaltet und ermöglicht es dem Nutzer, schneller Einstellungsänderungen vorzunehmen. Man muss sagen, dass diese leicht an das Pandeau von Apple erinnert. Natürlich in anderem Design, aber die Grundzüge sind ähnlich.

Hat man früher zum Beispiel das WLAN durch einen kurzen Klick deaktivieren können, öffnet sich nun beim Klick auf das Symbol ein kleines Fenster, in dem man die verschiedenen Optionen aufgezeigt bekommt und Änderungen vornehmen kann. Hier wären das zum Beispiel alle verfügbaren WLAN-Netze. Auch das Quick Panel wurde überarbeitet. Hier sehen die Änderungen genauso aus, wie in der Quick-Settings-Anzeige.

Kommen wir nun zu den Screenshots:

android 5 1android 5 2android 5 3android 5 4android 5 5
Es existiert ein neues Glocken-Symbol, welches dem Benutzer die Möglichkeit gibt, eingehende Nachrichten oder Anrufe auf stumm zu schalten, um so nicht mehr gestört zu werden. Das Profilfoto wird nun auf der rechten oberen Seite angezeigt und passt dort meiner Meinung nach auch ganz gut hin. Allgemein fällt einem auf, das Google auf neue Farben setzt, um Android 5.0 einen komplett neuen Glanz zu verleihen.

Wir werden natürlich nach der offiziellen Präsentation weiter berichten!

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.