Geschrieben von & gespeichert unter Android Updates.

Das vor gut zwei Wochen auf der Google I/O vorgestellte Android Update Jelly Bean (Version 4.1) ist ab sofort im Umlauf. Das berichtet auch heise.de. Offiziell soll das Update zuerst für das Smartphone Galaxy Nexus (HSPA+ Modell), das auch in Deutschland verkauft wird, installierbar sein.
Weitere Kandidaten für ein zeitnahes Update sind das Nexus S oder das Tablet Motorola Xoom. Andere Hersteller halten sich bislang mit Update Ankündigungen zurück.

Zu den wesentlichen Neuerungen des Updates gehört der persönliche Assistent von Google, die verbesserte Sprachsuche sowie die Erweiterung des Content Angebots über Google Play. Filme und Serien kann man aber in Deutschland über Google Play auch mit Android Jelly Bean noch nicht kaufen.

Aktuell ist der Link zur Update Datei in diversen Foren im Umlauf. Versierte User, die sich zu Ihrem Smartphone Zugang mit Root Rechten (oberste Administrator Rechte) verschafft haben und einen eigenen Bootloader wie „Yakju“ oder „Takju“ installiert haben, können schon jetzt dank technischer Tricks das Update manuell einspielen.

Artikel Update – Anleitung zum frühzeitigen Installieren von Android 4.1 Jelly Bean

Eine Anleitung zum frühzeitigen Installieren des Android Updates für das Galaxy Nexus findet sich hier (natürlich nur durchzuführen auf eigene Verantwortung).

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.