Geschrieben von & gespeichert unter Android Updates, News.

In diesen Tagen wird viel über das neue Android L geredet und noch mehr spekuliert. Google hat vor wenigen Tagen eine Vorabversion des neuen Android veröffentlicht. Die Frage ist jetzt nur, welche Smartphones überhaupt ein Update auf “Android L” erhalten werden. Diese Frage wollen wir im folgenden Artikel beantworten, auch wenn die endgültige Version namens „Lollipop“ wahrscheinlich erst im Herbst auf die Handys gespielt wird.

Google

Wie immer werden zuerst die hauseigenen Geräte mit der neuen Android-Version versorgt. Das heißt, dass die Nexus-Reihe zuerst auf Android L umgestellt wird. Hier ist davon auszugehen, dass das Nexus 5 und das Nexus 7 auf jeden Fall mit der neuen Version versorgt werden. Beim Nexus 4, dem Nexus 7 (erste Generation) und dem Nexus 10 gilt das Update ebenfalls als fast sicher. Für das Nexus 5 und das Nexus 7 kann man bereits ein Preview herunter laden. Somit dürfte ein Update dieser beiden Geräte schon mal als 100% sicher gelten.

  • Google Nexus 5
  • Google Nexus 4
  • Google Nexus 7 (1. und 2. Generation)
  • Google Nexus 10

Samsung

Bisher hat Samsung noch keine Neuigkeiten zum Update der Geräte auf Android L verlauten lassen. Natürlich werden aber auch Samsung-Geräte die neue Version bekommen. In der Vergangenheit hat sich Samsung sehr großzügig gezeigt und auch ältere Geräte immer wieder mit neuen Versionen ausgestattet. Ein Software-Update des Galaxy S5 gilt als sicher. Auch das S5 mini wird aller Wahrscheinlichkeit ein Update erhalten. Wenn das Unternehmen die Mentalität aus der Vergangenheit fortsetzt, könnte es auch für das Galaxy S4 noch ein Update geben. Dieses wird dann aber wahrscheinlich einige Zeit auf sich warten lassen, denn so großzügig die Südkoreaner auch sind. Meistens sind sie nicht sehr schnell mit den Updates. Man kann nur abwarten.

  • Samsung Galaxy S5
  • Samsung Galaxy S5 mini
  • Samsung Galaxy S4

HTC

HTC hat anscheinend seine unzuverlässige Art und Weise abgelegt und hat sich sogar als erster zum neuen Android L geäußert. Anscheinend will das Unternehmen, die Kritikpunkte aus der Vergangenheit ausräumen. Laut HTC sollen das HTC One (M7) und das diesjährige HTC One (M8) ein Update auf Android L erhalten. Dies soll innerhalb von drei Monaten nach dem Erhalt der Software geschehen. Ob die anderen Geräte der One-Reihe ein Update erhalten werden, ist leider noch unbekannt. Aber schon einmal Daumen hoch für die schnellste Pressemeldung.

  • HTC One M7
  • HTC One M8
Google-IO-14-Android-L-664x374

Bild: Softonic.de

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.