Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Die großen Hersteller bringen jede Woche eine Fülle an neuen Geräten auf den Markt. Es ist nicht ganz  leicht den Überblick zu behalten, welcher nun Marktführer ist bzw. welche Modelle sich besonders gut verkaufen und welche nicht. Das Marktforschungsinstitut IDC ((International Data Corporation) hat nun aktuelle Zahlen veröffentlicht und ist genau dieser Frage auf den Grund gegangen. Die Zahlen beziehen sich auf die Marktanteile in Westeuropa und sind natürlich nicht repräsentativ für den globalen Markt, können aber eine Tendenz aufzeigen.

MarktanalyseSamsung konnte im ersten Quartal 14,3 Millionen Smartphones an den Mann bzw. die Frau bringen. Das ergibt einen insgesamten Marktanteil von 45%.  Apple liegt mit 6,2 Millionen verkauften Geräten auf de zweiten Platz. Diese Anzahl entspricht einem Marktanteil von 20%. Rund die Hälfte von Apple konnte Sony erzielen, denn die Koreaner verkauften im ersten Quartal 3,2 Millionen Smartphones und ihr Marktanteil liegt damit bei 10%. Mit 2,4 Millionen Geräten liegt LG auf dem vierten Platz und konnte einen Marktanteil von 8% erzielen. Auf dem letzten Platz des Rankings befindet sich Nokia. Die Finnen konnten immerhin 1,6 Millionen Smartphones verkaufen und somit einen Marktanteil von 5% erreichen.

Zusammenfassung:

  1. Samsung: 14,3 Millionen (45%)
  2. Apple: 3,2 Millionen (20%)
  3. Sony 3,2 Millionen (10%)
  4. LG: 2,4 Millionen (8%)
  5. Nokia: 1,6 Millionen (5%)

Im Gegensatz zum letzten Ranking hat sich Sony um ganze 4% verbessert. Das dürfte am großen Erfolg des wirklich gelungenen Sony Xperia Z liegen. Die anderen Marktanteile haben sich nicht signifikant  verändert. Mit einem Marktanteil von 45% ist Samsung unangefochtener Spitzenreiter. Durch Veröffentlichungen wie dem Galaxy S4 dürfte sich das auch so schnell nicht ändern.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.