Geschrieben von & gespeichert unter Motorola, Schlagzeilen und mehr.

Das RAZR I fühlt sich wertig an und sieht schick aus.

Das Design des Motorola RAZR I macht einen hochwertigen Eindruck, und das nicht unberechtigt. Denn bei der Verarbeitung wurden modernste Materialien eingesetzt.

Zum Einen wurde für das schicke nahe zu kantenlose Edge-to-Edge Display  Corning Gorilla Glas verwendet, welches als besonders Kratzer robust gilt.

Zum Anderen kommen auch auf der Rückseite des Smartphones edle schützende Materialien zum Einsatz. Beispielsweise wurde die komplette Rückseite mit DuPont KEVLAR (einer auf Nanotechnologie basierten wasserabweisenden Substanz) überzogen. Des weiteren wurde Flugzeugaluminium verwendet. Zwar kommt rund um die 8,0 Megapixel Kamera auch Plastik zum EInsatz, schlimm ist das aber nicht, denn diese feinen Nuancen fallen neben dem wertigen Flugzeugaluminium kaum auf. Vorteilhaft schützend ist der leicht gummierte feine Rahmen der das RAZR I umschließt.

Somit bringt Motorola berechtigt stolz, am oberen Rand des Displays den eigenen Markennamen auf einer silbernen Fläche an.

Direkt daneben (links) wurde eine kleine LED angebracht, die auch zur Anzeige von ungelesenen Statusbenachrichtigungen Verwendung findet. Rechts  neben dem Logo befindet sich die 0,3 Megapixel Sekundär-Kamera für Videotelefonie (zum Beispiel via Skype).

Besonders Auffällig ist, dass auf die hardwareseitigen bekannten Bedientasten wie den Home-Button oder die Menütaste (wie ab Android 4.0 vorgesehen) komplett verzichtet wurde. Die Tasten zur Steuerung des Smartphones werden softwareseitig je nach Bedarf eingeblendet. Somit sieht man die Menütaste nur, wenn die App diese Funktion auch unterstützt. Dreht man das Smartphone drehen sich (bei den meisten Anwendungen) die Android-Bedientasten auf dem Display mit, was ein kleines schickes Detail des RAZR I (und seinem Edge-to-Edge Display) ist.

Das Motorola RAZR i im Vergleich mit anderen Smartphones

Das Motorola RAZR I zusammen mit dem iPhone 4S und dem HTC ONE S

Was Größe und Gewicht anbelangen steht das Motorola RAZR I (links) dem minimal leichteren HTC ONE S (119g) um nichts nach.
Optisch, vor allem durch den kleineren Rand und das damit größere Display punktet meiner Meinung nach das RAZR I im Vergleich.
Haptisch sind beide Smartphones edel, allerdings überzeugt mich die DuPont KEVLAR Beschichtung des RAZR I. Sie fühlt sich gut an.
Das ältere iPhone 4S kommt zwar in einem ähnlichen Format wie die beiden Vergleichsgeräte daher, kann aber schon allein vom Gewicht her nicht mehr mit den neuen Android-Smartphones mithalten (140g).

Werbevideo das RAZR i

Abschließend, und auch da Marketing und Design nicht weit von einander entfernt sind, im folgenden das offizielle Werbevideo zum RAZR I mit einem Vorgeschmack auf die Details zu Hard- und Software.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.