Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Android-Verteilung

Und wieder ist es soweit: Es gibt die neuesten Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen und deren Nutzung. Man kann eindeutig erkennen, dass die älteren Versionen von Gingerbread, genauer gesagt die Versionen 2.3.3-2.3.7, weit vorne liegen. Mit einem addierten Marktanteil von ca. 52% liegen die beiden neuesten Android-Versionen aber auch weit vorne. Diese Verteilung dürfte sich so ergeben haben, dass viele ältere Smartphone-Modelle nicht mehr auf die dritte Android-Generation upgedatet werden. Modelle, welche aber mit diesen Versionen auf den Markt gekommen sind, haben in der Regel ein Upgrade auf die vierte Generation bekommen. Im Vergleich zur letzten statistischen Auswertung konnte Jelly Bean einiges an Anteil gewinnen. Dies dürfte aber auf die neue Zählmethode zurückzuführen sein. Seit diesem Monat werden die Versionen nicht mehr durch die Datenmenge an den Google-Servern berechnet, sondern an den tatsächlichen Aufrufe des Google Play Stores. So sollen genauere Zahlen gesammelt werden und die wirkliche Nutzung von Android widerspiegeln.

android-statistik-april-2013

Android-Verbreitung

Nachdem wir uns mit der internen Verteilung der Android-Versionen beschäftigt haben, ist es auch interessant zu erfahren, wie sich Android im Vergleich mit den anderen Plattformen schlägt. Die Zahlen sind aus dem dritten Quartal des letzten Jahres aber viel dürfte sich an der Verteilung nicht geändert haben. Wenn überhaupt dürfte Android seine Erfolgsgeschichte fortgesetzt haben und noch mehr Marktanteil gewonnen haben. Es lässt sich leicht erkennen, dass Android eindeutig den bei weiten stärksten Marktanteil besitzt. Ca. 75% der Smartphones laufen mittlerweile auf den verschiedenen Android-Versionen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von fast 20%. Auch Apple und Windows konnten ihren Marktanteil steigern, wenn auch nur in bescheidenem Rahmen. Gerade einmal 2% der Smartphones nutzen derzeit Windows als Betriebssystem. Einige Hersteller, wie Nokia sind derzeit auch am überlegen, ganz auf andere Betriebssysteme zu wechseln. Die Verlierer der letzten Monate sind eindeutig Symbian und Blackberry. Symbian dürfte sich wohl nicht mehr erholen, wobei man bei Blackberry aufgrund der letzten Erfolge nicht ganz so pessimistisch gestimmt sein dürfte.

plattform statistik

Android-Verkauf

Zum Abschluss befassen wir uns noch einmal mit der Verkaufshistorie von Android. Für eine gewisse Zeit war der Markt relativ gleichmäßig auf die verschiedenen Plattformen aufgeteilt. Nach der Einführung des iPhones änderte sich diese aber schlagartig. Systeme wie Windows oder Symbian verloren ihre gesicherte Stellung am Markt und gerieten ins Abseits. Seit Android seit dem Jahr 2010 seine Erfolgsgeschichte begann, klagte auch Blackberry über rückgängige Verkaufszahlen. Mittlerweile spricht man nur noch von zwei erfolgreichen Systemen, nämlich Android und iOS von Apple. In der Zukunft dürften sich diese Zahlen aber auch wieder ändern, denn viele Hersteller planen ihre eigenen Betriebssysteme und wollen sich somit mehr Unabhängigkeit erarbeiten. Sicher ist wohl, dass Android seine Vormachtstellung nicht so leicht abgeben wird.

Jedoch stellt Samsung nach neuesten Zahlen ca. 40% der Smartphones mit Android-Systemen her. Wenn die Koreaner nun ihr eigenes Betriebssystem „Tizen“ auf den Markt bringen, könnte sich in dieser Aufführung noch einmal einiges ändern.

Vertkauf statistik

Statistiken: comScore, Statista, Android-Developers

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.