Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Anfang dieses Jahres wurde die Open Automotive Alliance ins Leben gerufen, eine Initiative aus Partnern wie Google, Nvidia und Audi. Google will hier den großen Erfolg von Android fortsetzen und in das lukrative Automobilgeschäft einsteigen. Erfolgreiche Partner wie der deutsche Automobilhersteller Audi, welcher dem Volkswagen-Konzern angehört, können hier natürlich eine große Hilfe sein. In der letzten Zeit wurde es etwas stiller um die “Alliance”, doch nun erstellte Androidpolice, ausgehend von Leaks einige erste Videos.

android-im-auto-mockup-musikplayer-500x279Seit der ersten Nachricht über dieses doch sehr ehrgeizige Projekt existert auch Skepsis über dessen Durchführbarkeit. Das erstellte Video besteht natürlich nicht aus Originalbildern, liefert jedoch einen guten Einblick in das mögliche User-Interface und ein guter erster Eindruck entsteht. Android im Auto muss natürlich in erster Linie aus Telefon, Navigation, Musik und Suche bestehen. Die Eingaben in das System erfolgen anscheinend über Touch, wie bei herkömmlichen Android-Geräten. Inwieweit Apps von Drittanbietern integriert werden können ist zur Zeit noch nicht klar. Weitere Informationen könnten jedoch am 25. und 26. Juni auf der Google I/O geliefert werden, da die OAA noch dieses Jahr erste Modelle auf den Markt bringen will.

Natürlich ist ein solches System nicht unbedingt förderlich für die Sicherheit im Straßenverkehr aber auch hier machen sich die Entwickler ihre Gedanken. Verfasste SMS oder Nachrichten werden offenbar nicht auf dem Bildschirm angezeigt, sondern lediglich noch einmal vorgelesen um die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht zu stark zu beeinträchtigen. Hier entsteht ein gewisser Dialog mit dem Fahrzeug.
Hier die drei Videos:

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.