Geschrieben von & gespeichert unter Hardware Neuerscheinungen, Smartwatches.

Vor gar nicht allzu langer Zeit berichteten wir das erste mal über Smartwatches. Das zeigt wie neu der ernsthafte Versuch ist eine smarte Uhr auf den Markt zu bringen. Leistungsschwächere und vor allem funktionsärmere Versionen sind ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Was aber mit der neuen Generation der smarten Uhren auf uns zu kommt, dass weiß eigentlich noch keiner so genau.  Nach neuesten Informationen plant Google auch eine Smartwatch, welche den Gerüchten nach unter dem Label “Google Watch” auf den Markt kommen soll.

Das Gerät befindet sich natürlich noch in der Planungsphase. Google reichte ein Patent ein, in dem die mögliche Steuerung einer Smartwatch aufgeführt ist. Genau wie bei der Google Glass, kann der Nutzer auch hier das Gerät über einen integrierten Toucpad steuern. Bei der Google Glass befindet sich dieser an der Seite. Das Touchpad dient primär dazu, die Uhr zu steuern und wird in etwa für den Zoom oder das Scrollen benötigt. Es wäre aber auch denkbar die komplette Uhr per Touchpad zu steuern. Wahrscheinlich ist auch hier, genau wie bei Google Glass, eine integrierte Sprachsteuerung.

Derzeit befinden sich die meisten großen Hersteller im Smartwatch-Rennen und kämpfen darum, ihr Produkt als erstes auf den Markt zu bringen und somit Marktführer zu werden. Was die Zukunft bringt… Wir werden natürlich weiter berichten.

google-smartwatch-05-02-13-02

Grafik des Patents

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.