Geschrieben von & gespeichert unter Android Zubehör.

In den letzten Wochen und Monaten berichteten wir schon mehrmals über die neue Wunderbrille aus dem Hause Google. Die Google Glass wird derzeit heiß erwartet und nun gibt es spannende Neuigkeiten zu diesem Thema, denn Google gab erstmals die technischen Details bekannt. Der interessanteste Teil dürfte natürlich das Display der Brille darstellen. Google vergleicht dieses mit einem 25 Zoll Display, wenn man gerade einmal 63 Zentimeter davon entfernt sitzt. Erstmal schwer vorzustellen aber befassen wir uns nun mit den anderen Spezifikationen.

Die integrierte Kamera kann mit einer Auflösung von 5 Megapixel aufwarten, allerdings kann der antreibende Chip nur eine Videoauflösung von 1280 x 720 Pixel bereit stellen. Spannend ist die neue Methode zur Übertragung von Tönen. Diese nennt sich „Bone Conduction“ und wie der Name schon leicht andeutet, funktioniert die Übertragung der Töne nicht mehr ,wie üblich, über Mikrofon und Kopfhörer, sondern über Vibrationen direkt an die Schädeldecke.

Der Datenspeicher wird eine Größe von 16 GB erhalten, von denen ca. 12 GB zur freien Nutzung zur Verfügung stehen. Daten können über die Google Cloud synchronisiert werden. Des Weiteren sind WLAN und Bluetooth integriert. Falls man GPS benutzen will, benötigt man ein Android-Gerät, auf dem die App „MyGlass“ installiert wurde. So kann die Brille das GPS-Modul des Smartphones oder Tablets nutzen.

Der Akku des Geräts wird genau wie bei den meisten Smartphones ca. einen Tag lang halten. Hier spricht man aber von einer normalen Nutzung ohne die Aufnahme von Videos. Falls man die Brille etwas intensiver benutzt und aufwendige Anwendungen durchgehend laufen hat, wird sich die Laufzeit des Akkus noch einmal drastisch verringern. Laden kann man die neue Wunderbrille über den microUSB-Port.

Technische Details der Google Glass im Überblick

  • Datenspeicher: 16 GB RAM
  • Kamera: 5 MP mit 1280 x 720 Pixel
  • Sonstiges: WLAN, Bluetooth, Bone Conduction, microUSB

Andere Artikel über die Google Glass

google-brille
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.