Geschrieben von & gespeichert unter Tools.

NetCounter
NetCounter
Entwickler: Cyril Jaquier
Preis: Kostenlos

NetCounter ist ein sogenannter Datenverbrauchs-Zähler. Die App ist derzeit mit fünf Sternen im Android Marketplace bewertet. Mit NetCounter lässt sich der eigene Trafficverbrauch berechnen. Somit hat man immer im Auge wieviele Daten noch innerhalb des Kontigents der Volumen-Flatrate heruntergeladen werden können.

net-counterDie meisten Anbieter für mobiles Internet vergeben noch keine richtigen Internet-Flatrates. Das Tarifmodel sieht so aus, dass der Kunde für einen Festbetrag ein bestimmtes Datenvolumen mit voller Bandbreite (per UMTS) nutzen kann. Ist dieses Datenvolumen überschritten, wird die Geschwindigkeit bis zum nächsten (monatlichen) Abrechnungszeitraum gedrosselt. Bis dahin geht dann erstmal der Spaß verloren.

NetCounter hilft frühzeitig einen zu hohen Verbrauch zu erkennen und eine Überschreitung zu verhindern. Dank NetCounter kann man sein eigenes Nutzerverhalten gut beobachten.
Die Anwendung zählt für GSM (mobiles Internet) und W-LAN den Datenverbrauch getrennt für jeweils folgende Zeiträume:

  • Gesamt
  • Monat
  • 7 Tage
  • Heute

Für den fortgeschritten Nutzer lassen sich die Zähler-Zeiträume bearbeiten, oder auch eine Alarmfunktion einrichten.

Weiterführendes

NetCounter Test von Computer Bild
NetCounter Test auf androidpit.de

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.

Tags: