Geschrieben von & gespeichert unter Tools.

App Danger Check
App Danger Check
Entwickler: Joerg Voss
Preis: Kostenlos

Beschreibung

Jeder wird wohl auf seinem Rechner oder Laptop ein Antivirus-Programm benutzen oder eine Firewall benutzen. Doch was viele nicht wissen, auch auf dem Smartphone sind diese Programme zu empfehlen. Vor längerer Zeit berichteten wir über Apps, die „wirkungslos und teuer sind“. Die Stores sind von einer Vielzahl solcher Apps überschwemmt und auch die rigorose Suche nach denselben, kann diese Anzahl nicht vollkommen eindämmen. Der Google Play Store ist zur Zeit relativ sicher, jedoch leben diese Apps in kleineren Stores weiter. Die App „App Danger Check“ soll dabei helfen, denn sie überprüft das Gerät nach genau diesen Apps und will somit ein bisschen mehr Sicherheit bieten.

Die App kam am 9. März in den Google Play Store und wurde in Zusammenarbeit mit dem Magazin Android-User.de entwickelt. Die App versucht Apps mit krimineller Energie zu finden und diese können dann vom Smartphone entfernt werden. Meistens handelt sich dabei um Apps, die den Nutzer nach dem Download mit Werbeeinblendungen und PushWerbung bombardieren. Das System ist der einfach. Es wird eine Liste mit nicht vertrauenswürdigen Apps erstellt und das Smartphone wird auf diese überprüft. Das ist schon das ganze Prinzip.

Funktionalität

Man kann nicht an der Bedienbarkeit der App aussetzen. Viel macht sie ja auch nicht und es existieren wenig Einstellungsmöglichkeiten. Dafür funktioniert sie sehr zuverlässig und der Nutzer kann sich auf die Richtigkeit der Warnungen verlassen. Das Design ist eher schlicht gehalten. Für den Funktionsumfang der App wird auch keine ausgeklügeltes Design benötigt.

  • ADC3
  • ADC1
  • ADC2

Fazit

Die App „App Danger Check“ ist absolut zu empfehlen. Die App besitzt zwar nur einen relativ kleinen Funktionsumfang und ist simpel gestaltet, hilft aber tatsächlich das Smartphone ein Stück sicherer zu machen. Die Wichtigkeit solcher Apps sollte man als Smartphone-Nutzer nicht unterschätzen. Die ersten Bewertungen der App sind natürlich auch schon eingegangen. Zur Zeit hält sich die App mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,0 Punkten am Maximum auf. App Danger Check ist kostenlos im Google Play Store erhältlich.

Weitere nützliche Tools zur Smartphone-Sicherheit:

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.