Geschrieben von & gespeichert unter Personalisierung.

NiLS Lock Screen Notifications
NiLS Lock Screen Notifications
Entwickler: Roymam
Preis: Kostenlos+

Beschreibung

Die normalen Lockscreens der verschiedenen Android-Versionen können sehr eintönig sein. Deswegen gibt es eine Vielzahl von Apps, die diesen verändern und auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen. „Notifications Lock Screen Widget“ ist eine solche App bzw. ein Widget. Durch NotificationsWidget werden Benachrichtigungen direkt auf dem Lockscreen dargestellt und der Nutzer braucht das Smartphone nicht mehr entriegeln, um über neue Ereignisse auf seinem Smartphone Zugriff zu haben.

Der einzige Nachteil der relativ neuen App ist, dass sie nur auf Android 4.2 und höher installiert werden kann. Es sei denn man installiert die App „WidgetLocker“. Diese ist gegen eine Gebühr im Google Play Store erhältlich. Dann kann die App auch auf Android 4.0-4.1 verwendet werden.

Funktionalität

Die Benutzung der App könnte einfacher nicht sein. Man installiert diese und startet sie danach. Indem man auf Schritt 1 (Step 1) klickt erscheint ein Menü, welches den Nutzer durch die ersten Schritte führt. Falls eine Warnmeldung auftaucht kann man diese getrost zulassen. Es handelt sich hierbei nur um eine Standard-Android-Warnung und die Zustimmung ist absolut ungefährlich. Danach entsperrt man seinen Bildschirm und fügt Notifications Lockscreen Widget als Lockscreen-Widget hinzu.

Die App ist neben dem funktionalen Bereich auch im optischen Sinne zu empfehlen. Das Design ist gut durchdacht und nicht zu aufdringlich. Die Benachrichtigungen werden in vernünftiger Größe angezeigt und sind auf den ersten Blick ersichtlich.

Die wichtigsten Benachrichtigungen auf dem Lockscreen

  • Die App benachrichtigt den Nutzer über alle verpassten Benachrichtigungen von so gut wie jeder App. Dazu gehören natürlich auch verpasste Anrufe, Kurznachrichten, Facebook, Gmail oder Whatsapp.
  • Durch Klick auf die gewünschte Benachrichtigung lässt sich die zugehörige App direkt starten
  • Es lässt sich eine Uhr einbauen, um die Uhrzeit immer im Blick zu haben
  • Der Bildschirm schaltet sich automatisch ein, wenn das Gerät nicht in der Tasche steckt. Diese Funktion ist aber optional, denn sie verbraucht natürlich auch mehr Akku.
  • Die Benachrichtigungen können natürlich auch entfernt werden
  • Es st möglich bestimme Apps für den Lockscreen zu sperren. Deren Benachrichtigungen werden von der App dann nicht mehr angezeigt

Fazit

Es existiert natürlich schon eine Fülle von Lockscreens auf dem Markt aber Notifications Lockscreen Widget ist sehr gelungen und bietet dem Nutzer sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Gerade die Option unerwünschte Apps nicht auf dem Lockscreen anzeigen zu lassen, ist doch sehr praktisch. Eine durchschnittliche Bewertung von 4,1 Punkten ist auch nicht gerade schlecht. Die App ist kostenlos im Google Play Store erhältlich.

  • NLS
  • NLS1
  • NLS2
  • NLS3
War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.