Geschrieben am von & gespeichert unter Personalisierung.

Beschreibung

Die App „Action Launcher Pro“ ist schon etwas länger auf dem Markt. Die Download-Zahlen sind derzeit rückläufig, wahrscheinlich weil die Konkurrenz im Launcher-Bereich einfach zu groß ist. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen gibt es nun beim „Action Launcher Pro“ eine neue, wirklich praktische Funktion. Die App verfügt nun über Wischgesten aufrufbare Widgets. Widgets sind von der Grundidee her eine praktische Sache, meistens fehlt einem leider der Platz auf seinen Homescreens und wenn man als Smartphone-Nutzer Unmengen an Homescreens belegen muss, verfehlt das den eigentlichen Sinn der Widgets, nämlich Zeit zu sparen. Diesem Problem kann man mithilfe dieser neuen Funktion Abhilfe schaffen.

  • Action Launcher Pro
  • alp2

Wie funktioniert das?

Ganz einfach, denn man muss die App nur installieren und kann nun die Widgets von verschiedenen Apps, ganz einfach mit nur einem Wisch öffnen. Natürlich kann man die verschiedenen Apps auch noch per Druck auf das App-Symbol starten. Wenn man allerdings nicht auf das Icon drückt, sondern darüber wischt, öffnet sich das zugehörige Widget. Mehr muss man als Nutzer nicht beachten. Diese Funktion lässt sich natürlich auch bei Nachrichten- oder Emailapps nutzen. So würde hier quasi eine Vorschau auf den aktuellen Inhalt der App erhalten.

Fazit

Die App ist absolut zu empfehlen. Zwar ist der Preis mit 3,19 Euro relativ hoch, der Nutzen rechtfertigt aber meiner Meinung nach den Preis vollkommen. Mit dem „Action Launcher Pro“ braucht der Nutzer kein einziges Widget mehr auf seinen Homescreens ablegen, sondern kommt alleine mit den normalen Icons aus. Die Installation könnte einfacher nicht sein und die Bedienung der App ist denkbar einfach, denn man muss diese in diesem Fall nicht wirklich selbst bedienen. Die Arbeit macht „Action Launcher Pro“ selbst und man kommt direkt in den Genuss der vereinfachten Bedienung. Die App spart Zeit und macht das Smartphone an sich übersichtlicher. Gerade für Smartphone-Einsteiger, ist die App zu empfehlen aber auch für Alteingesessene Smartphone-Veteranen ist diese App eine deutliche Erleichterung im Umgang mit dem Gerät. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,1 Punkten lag dieser Launcher schon immer ganz weit vorne aber mit der neuen Funktion dürfte sich diese Zahl noch weiter verbessern und auch wieder die Download-Zahlen ankurbeln.

Tags: