Geschrieben von & gespeichert unter Reisen & Lokales.

flinc - Mitfahrgelegenheit
flinc - Mitfahrgelegenheit
Entwickler: flinc GmbH
Preis: Kostenlos


Mitfahrzentralen gibt es mehrere im Internet. Eine der besten aktuell verfügbaren ist die Online-Mitfahrzentralen Flinc, denn Flinc ragt nicht nur durch wegen der Flinc Android App aus dem Feld der Mitbewerber hervor.

Online-Mitfahrzentralen kurz & knapp erklärt

Über Online-Mitfahrzentralen suchen & finden sich Fahrer & Mitfahrer, sowohl für deutschlandweite als auch für internationale Fahrten. Mitfahrer zahlen dem Fahrer eine Benzinkosten-Beteiligung. Somit kann der Fahrer zum Einen seine Fahrtkosten kompensieren, zum Anderen sind die Preise oft auch für Mitfahrer sehr günstig.
Abgesehen von der Geldersparnis sind es natürlich auch umweltschonende Aspekte, die für Mitfahrzentralen sprechen.

Das besondere an Flinc

Die Flinc Community

Im Gegensatz zu anderen Online-Mitfahrzentralen punktet Flinc durch diverse Community-Features. Durch diese wirken sonst anonyme Online-Identitäten, die Mitfahrgelegenheiten anbieten oder nutzen vertrauter.
Profilinformationen wie das Profilfoto, oder die Beschreibung tragen dazu bei sich vorab ein gutes Bild eines potentiellen Mitfahrers oder Fahrers machen zu können.
Zudem hat man bei Flinc die Möglichkeit sein Profil mit anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook zu verknüpfen. Im Profil hinterlegte Handynummern werden kostenfrei per SMS-Code validiert.

Automatische Kontaktvermittlung

Flinc erleichtert Fahrern und Mitfahrern das gegenseitige Finden. Jeder der Parteien speichert auf der Plattform lediglich Informationen zu geplanten Aktivitäten ein. Automatisiert wird man dann im zweiten Schritt über die Flinc App oder per E-Mail über passende Kontaktvorschläge informiert.

Bewertungsfunktion

Um unangenehme Individuen aus der Plattform zu verbannen, oder zumindest sie innerhalb dieser zu brandmarken gibt es eine Bewertungsfunktion. So erkennt man frühzeitig, welche Leute nett und höflich sind, und mit wen man sich besser in kein Auto setzt.

Kalenderfunktion

Um bei höher Aktivität die Übersicht behalten zu können bietet Flinc eine Kalenderfunktion an in der alle angelegten Fahrten gespeichert und angezeigt werden.

Grafische Umsetzung

Grafisch ist Flinc hochwertig umgesetzt. Das gilt sowohl für die Webseite als auch für die App.
Alle Strecken werden über eine Landkarte übersichtlich visualisiert.

Die Flinc Android App

Selbst für geübte Smartphone-Nutzer wie mich, ist die Bedienung der Webseite am Computer noch immer einfach als das Einbuchen von Fahrplänen per App. Wozu also eine App könnte man sich Fragen. Hierauf will ich im folgenden Antworten geben.
Die Flinc Android-App ist sehr praktisch zum Einen wenn man spontan eine Mitfahrgelegenheit anbieten oder finden möchte, zum Anderen spart das organisieren der Fahrten per Smartphone außerhalb des Arbeitszimmers Zeit.

Da bei Flinc Nutzer Ihre Handynummer online speichern können, kann es der App sei Dank nicht mehr passieren, dass man vergisst die Handynummer des Fahrers oder Mitfahrers zu notieren. So finden sich Fahrer und Mitfahrer einfacher am vereinbarten Treffpunkt, denn die Nummer zum Anrufen hat man immer per Flinc App dabei.

Die Android App von Flinc wurde bereits über 10.000 mal via Google Play installiert und ist dort mit 4,2 Sternen bewertet.

Flinc Videovorstellung

Flinc für Autofahrer

Die folgende Videovorstellung von Flinc richtet sich gezielt an die eine der beiden Flinc Zielgruppen: Autofahrer.

Flinc für Mitfahrer

Die folgende Videovorstellung von Flinc richtet sich gezielt an Mitfahrer.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.