Geschrieben von & gespeichert unter Lifestyle.

Was für uns Europäer nur schwer vorstellbar ist, ist in Japan mittlerweile gang und gäbe, denn schon lange gehören in Japan Hightech-Toiletten zum Alltag. Ob Sitzheizung, einstellbare Wasserstrahlen oder gar eine Aufstehhilfe, japanische Funktionstoiletten lassen keinen sanitären Wunsch offen. Das man diese nun per Smartphone steuern kann, scheint nur der nächste logische Schritt zu sein.

App: My-SATIS

Die japanische Firma LIXIL hat solche Hightech-Toiletten im Angebot. Neuere Modelle werden in Zukunft auch um eine Android-App namens My SATIS ergänzt.

Per Bluetooth kann sich der WC-Benutzer mit seiner Toilette verbinden und dann den Toilettensitz anheben lassen, spülen oder gar Musik über die integrierten Lautsprecher abspielen lassen.
Doch damit nicht genug, es existiert außerdem die Möglichkeit eine Art Tagebuch anzulegen welches automatisch die Vorgänge der Toilette aufzeichnet. Dies soll dem Benutzer helfen seiner Gesundheit zuträgliche Rückschlüsse zu ziehen.

Als günstig kann man das japanische Angebot nicht bezeichnen, denn die Preise für die Funktionstoilette beginnen wohl bei 4.500$.
Ab Februar 2013 werden die Toiletten mit Bluetooth und Android App für Japaner auf dem Markt erhältlich sein. (via)

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.