Geschrieben von & gespeichert unter Kommunikation.

Erst letzte Woche sorgte das Facebook Messenger Update über welches sich Audionachrichten (mit einer Länge von einer Minute) via Facebook versenden lassen für Schlagzeilen. Heiß wurde spekuliert ob Facebook seinen Kurs den Messenger weiter auszubauen fortsetzt. Die Frage ob, und falls ja wann, Facebook für den Messenger einen eigenen VoIp Dienst zum Telefonieren via Internet anbietet wurde laut.

Jetzt erst eine Woche später ist es soweit. Facebook startet seinen eigenen VoIp Dienst in den USA. Die Facebook Messenger App sieht hierfür einen eigenen Button vor.

Zwar unterstützt Facebook die Video-Telefonie-Funktion schon seit 2011 in Zusammenarbeit mit Skype (in den USA), konkurriert aber jetzt (laut aktueller Nachrichten) im Bereich des Messengers mit dem bekannten VoIp Dienst.
Ein wesentlicher Vorteil von Facebook hierbei sind hier die deutlich größeren Nutzerzahlen des Social Networks.

Dank der neuen Funktion des Messengers haben Nutzer der App die Möglichkeit Freunde kostenfrei über das Internet (zum Beispiel über eine W-LAN Verbindung) anzurufen. Sollte die Funktion international erscheinen, könnte sich ein wesentlicher Anwender-Vorteil im Bereich der Auslandsgespräche ergeben, da sich hier (wie auch mit Skype) Kosten sparen lassen.

Informationen zu einem internationalen Release der Funktionalität gab Facebook bisher nicht preis.

Quelle: theverge.com

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.