Geschrieben von & gespeichert unter Beliebteste Apps.

Endlich Android Apps über Google Play deinstallieren?
Die Installation von Apps über den Google Store, der fortlaufend seitens Google erweitert wird ist schon seit langem möglich. Auch Smartphones und Ebooks verkauft der Internetriese neuerdings über den App Marktplatz für Android (einst Marketplace). Beispielsweise seit vorgestern Nacht das neue Google Tablet Nexus 7.

Endlich funktioniert nun auch eine wirklich wesentliches Feature. Die Deinstallation von Apps. Jeder der die Meldung „Nicht genügen Speicherplatz verfügbar“ beim Versuch Apps zu installieren oder zu updaten kennt und sich gewagt hat aufzuräumen weiß, dass das Deinstallieren von Apps eine zeitraubende Angelegenheit ist. Für jede App muss einzeln über das Smartphone über mehrere Klicks die Deinstallation gestartet werden. Nach jeder erfolgreichen Deinstallation lädt die Liste aller Apps neu, und das dauert.

Doch dieser Stress ist vorbei. Über ein kleines unscheinbares Mülleimer Icon im Bereich „Meine Apps“ des Stores kann man die Deinstallation über die Webseite per Computer anstoßen.

Apps über Google Play deinstallieren Schritt für Schritt Anleitung

  1. Meine Apps in Google Play öffnen
  2. Auf Mülleimericon neben der App klicken
  3. Deinstallation bestätigen
  4. Sobald das Smartphone mit dem Internet verbunden ist und Hintergrunddaten (zur Synchronisation) in den Konten-Einstellungen des Telefons aktiviert sind wird die gewählte App deinstalliert.

Fazit

Beim Entfernen von Apps kann man dank Google Play ab sofort viel Zeit sparen und das negative Nutzererlebnis beim Aufräumen des Smartphones bleibt aus.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.