Geschrieben von & gespeichert unter Apps & Spiele.

logo_whatsappNachdem WhatsApp in den vergangenen Tagen und Stunden mehrfach für Schlagzeilen sorgte geht es jetzt weiter. Die Server des Messenger-Dienstes sind wieder online. Vor wenigen Stunden noch verkündete bestätigte ein Mitarbeiter, dass es Serverprobleme gibt und man daran arbeite.

Auf Twitter verkündete er im Namen von WhatsApp:

sorry we currently experiencing server issues. we hope to be back up and recovered shortly.

Dieser Post war eine Reaktion auf Twitter-Posts mit Beschwerden aus aller Welt, die darauf hin deuteten, dass es sich um ein globales Serverproblem handelte. Gut, dass jetzt Nachrichten wieder empfangen und versendet werden können. Eine offizielle Erklärung seitens WhatsApp liegt noch nicht vor.

Fraglich ist, ob die Serverprobleme mit der WhatsApp-Übernahme durch Facebook vor drei Tagen in Verbindung stehen. Beispielweise durch eine interne Umstrukturierung (bei WhatsApp) oder durch einen Hacker-Angriff, einiger Hacker, die Vorbehalte gegenüber Facebook und der Benutzerdatensammlung des Unternehmens haben.

Update: 23:51

Jetzt gerade verkündte WhatsApp auf Twitter folgendes:

WhatsApp service has been restored. We are so sorry for the downtime…

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.