Geschrieben von & gespeichert unter Apps & Spiele, Events, Schlagzeilen und mehr.

?????????Vor kurzem hatten wir die Gelegenheit Christoph und Luca (kennen gelernt auf der Developer Week) von InnoGames zu treffen und sie zu interviewen. InnoGames gewann in diesem Jahr mit dem Spiel Forge of Empires die Auszeichnung „bestes Browsergame“. Darüber hinaus sorgt InnoGames nicht nur im Bereich Browsergames für Aufsehen, denn aktuell arbeitet das Unternehmen daran weitere der beliebten Browserspiele auf Smartphones mit Android oder iOS zu portieren. Grepolis und Die Stämme sind bereits für Android und iOS verfügbar. Weitere Spiele sollen folgen.

InnoGames mit 1a-android.de im Interview

1a-android.de: Hallo wer seid Ihr was macht Ihr?
Luca: Ich bin der Luca, ich arbeite bei InnoGames und bin im Android-Bereich tätig.
Christoph: Ich bin der Christoph, ich bin bei InnoGames für das Recruiting zuständig, und hier Teamlead. Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass wir neue Kolleginnen und Kollegen für InnoGames finden und begeistern können.

1a-android.de: Ihr seid aktuell mit zwei gut platzierten Games im Google Play Store und mehr als 100 Millionen Spielern erfolgreich. Gibt es neue Spiele an denen Ihr aktuell arbeitet? Welche Neuheiten sind zu erwarten?
Luca: Wir arbeiten an weiteren Spielen, natürlich ja. Besonders gespannt sind wir auf die neue Grepolis-App, die noch im August für iOS und Android erscheint. Im Gegensatz zur aktuellen Grepolis-Toolbox enthält diese viele Verbesserungen, ein komplett überarbeitetes Interface, eine stufenlos zoombare Karte, Push-Benachrichtigungen bei Angriffen und vieles mehr. Darüber hinaus arbeiten wir hart an Forge of Empires für iOS und natürlich auch Android.
Christoph: Also wir sind dran. Da wird auch wahrscheinlich in diesem Jahr sich noch was tun. Aber wir können natürlich jetzt noch nicht konkret sagen, was inhaltlich da passiert und was das konkret ist. Da würden wir uns gern bedeckt halten und freuen wenn Leute schon aufgeregt warten, was da kommen mag.
Luca: Das soll ja auch noch eine Überraschung bleiben. [Zwinkert mit den Augen]

1a-android.de: Welche sind die wesentlichen Innovationen bei InnoGames?
Luca: Innovation und Trend ist, definitiv dass es in Richtung mobile geht. Wir waren ja bis jetzt eher im Web vertreten aber ich denke da kommt auch noch einiges für Android und auch für iOS.
Christoph: Crossplattform-Gaming ist auf jeden Fall auch ein Stichwort. Uns das ist auch der Grund warum wir jetzt verstärkt die Augen auf machen und Mobile-Entwickler suchen sowohl für iOS als auch für Android da wir im Bereich Crossplattform-Gaming auch die Zukunft sehen. Wir sagen Browsergames sind unser Schwerpunkt, doch wir wollen diese auch auf andere Plattformen übertragen. Bei uns sind auch ganz neue Spiele in Entwicklung, die von Anfang an für Crossplatform, also Geräteübergreifendes Spielen mit einem Account, konzipiert wurden.

1a-android.de: Moderene Smartphones verfügen über zahlreiche Schnittstellen zur Außenwelt: wie die Kamera, Voice-Recording oder GPS, auch über einen Kompass ist bei vielen Smartphones mit an Board.
Werden diese Schnittstellen verstärkt relevanter für die Spielewelt und in künftige Spiele integriert?
Luca: Ich denke schon. Augmented Reality sicherlich interessant. Allerdings sind diese Schnittstellen für uns nicht so relevant, da wir unsere Spiele immer auch für das Webfrontent entwickeln und da diese Sensorik dort einfach nicht da ist. Ich kippe meinen Desktop Computer eben einfach nicht. Und wenn das ein Spielrelevantes Feature ist, dann müsste ich schon extra eine App schreiben für dieses Spiel.
Christoph: Diese Features sind im Webbrowser nicht nutzbar und daher nutzen wir sie auch nicht.

1a-android.de: Das bedeutet also Ihr beschränkt Euch aktuell auf die Portierung von Browsergames auf das Smartphone.
Luca: genau.

1a-android.de: Wie lange dauert es in der Regel ein Spiel zu entwickeln?
Luca: Das ist schwer zu sagen.
Christoph: Wir haben sehr komplexe Spiele und auch komplexe Inhalte die integriert werden und auch eine Tiefe in der Storry haben. Deswegen ist das nicht in acht Monaten gemacht sondern dauert schon ein Jahr, mindestens. Es kann auch länger dauern.

1a-android.de: Wie viele Entwickler arbeiten bei InnoGames durchschnittlich an einem Spiel:
Christoph: Hier haben wir auch unterschiedlich große Projekte, bei Forge of Empires sind es zwanzig. Bei Grepolis auch zwanzig. Und dann gibt es noch etwas kleinere. Wir sind hier auch in der Lage uns je nach Projektstatus so zu strukturieren, dass wir zusätzlich Leute zur Verfügung stellen können. Insgesamt sind wir 240 Mitarbeiter

1a-android.de: Wie setzt sich solch ein Projektteam zusammen?
Luca: Teil eines Team sind natürlich Grafiker, Game Designer, Softwareentwickler
Christoph: Produktmarketing, Performance Marketing, also insgesamt Marketing, Producer natürlich auch.

1a-android.de: Das hört sich nach einer professionellen Zusammenarbeit kompetenter Kopfe an. Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit Euren Spielen.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.