Geschrieben von & gespeichert unter Schlagzeilen und mehr.

Wie bereits seit längerem bekannt, will der Video-On-Demand Anbieter Netflix noch dieses Jahr sein Angebot auf Deutschland ausweiten. Ein genaues Datum fehlte bis dato noch, doch dieses steht nun endlich fest. Neben Deutschland wird Netflix ab September dann auch in Österreich, Schweiz, Belgien und in Luxemburg verfügbar sein. Gute Nachrichten für alle Fans von Filmen und Serien. Bislang nutzen weltweit mehr als 50 Millionen Menschen das Angebot von Netflix, natürlich ist diese Zahl stark steigend.

Netlix LogoDas eigene Angebot stark auszuweiten lohnt sich stark, denn durch die hinzukommenden Länder rechnet das US-amerikanische Unternehmen mit rund 180 Millionen potentiellen Neukunden, theoretisch doppelt so viele erreichbare Haushalte als in den USA. Nach eigenen Aussagen konnte Netflix im zweiten Quartal allein in den USA mehr als 570.000 neue Nutzer gewinnen, weltweit ca. 1,12 Millionen. Natürlich stellen Haushalte mit Breitband-Verbindungen die Hauptzielgruppe des Geschäftsmodells dar. So gut das Geschäftskonzept von Netflix sein mag, es wartet harte Konkurrenz. Mit Maxdome wartet bereits das Video-on-Demand-Angebot der ProSiebenSat.1 Media und mit Watchever das französische Pendant. Es erwartet uns also ein hart geführter Kampf um Marktanteile, ob sich dies zum Vorteil der Nutzer entwickeln wird, ist im Moment noch unklar.

Desweiteren plant Netflix den Verkauf von physischen Geschenkkarten, ähnlich denen von Google Play oder der iTunes Gutscheine. Diese Karten sollen in ausgewählten Ländern wie den USA, Mexiko, Kanada und Deutschland zum Verkauf stehen.

Hier das offizielle Netflix-Statement:

In September, we’ll be launching Netflix in Germany, France, Austria, Switzerland, Belgium, and Luxembourg.

War dieser Artikel hilfreich? Vergleiche bitte kurz Deinen Handy-Tarif mit den seriösen Allnet-Flatrate Tarifen ab 9€ pro Monat oder den Prepaid-Tarifen ohne Grundgebühr. Unseren Vergleich bieten wir unseren Lesern kostenfrei an.